Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Uraufführung: Das Bauhaus – Ein rettendes Requiem

20. Juni 2019, 19:30

von Schorsch Kamerun

In einem Akt der Selbstbehauptung hat Mies van der Rohe mit den Meistern und Studierenden das Bauhaus am 20. Juli 1933 in Berlin geschlossen. Dies ist nun über 85 Jahre her. Doch je größer der Abstand zu den glücklichen, historischen Momenten des Bauhauses wird, desto mehr steigen Erwartung und Sehnsucht an seine Präsenz und Aktualität. Ist die strahlende Bauhaus-Erfindung noch am Leben oder längst zu einem zwar omnipräsenten, aber nunmehr mager gerittenen Zombie­museum mutiert? Wir wollen nach einer kritischen Inventur der Bauhaus-Ideen im Jubiläumsjahr einen Moment innehalten und ein angriffslustiges Abschiedsfest in Form einer großen, konzertanten Beerdigung feiern: Die schärfste Aktualisierung des großartigen Bauhauses setzt seine einstweilige Aufhebung als Schutz vor Allgemein­verdudelung voraus.

Für einen Teil der Vorstellung werden Kopfhörer benötigt. Bitte planen vor Vorstellungsbeginn genug Zeit einzuplanen, um diese gegen einen Pfand von der Garderobe auszuleihen.

Im Anschluss an die Vorstellungen findet am 20.06. ein Konzert mit Alte Sau und am 22.06. mit Der Plan statt.

Es sind sowohl Kombitickets für Bauhaus + Konzert (20.06./22.06.) sowie Einzeltickets für die Konzerte (20.06./22.06.) erhältlich.

Link: https://www.volksbuehne.berlin/de/programm/6674/das-bauhaus-ein-rettendes-requiem

Details

Datum:
20. Juni 2019
Zeit:
19:30

Veranstaltungsort

Volksbühne Berlin
Linienstraße 227
Berlin, Berlin 10178 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
+49 30 24065777
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Hast du einen Terminvorschlag? Schreib einfach eine Nachricht mit Datum, Ort und Inhaltsbeschreibung an termine@skug.at.

Nach oben scrollen