Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Thomas Lehn & dieb13

19. März, 20:00 - 22:00

Thomas Lehn – Analogsynthesizer
dieb13 – Turntables

—————

19. März 2023
20:00 pünktlich
Ruprechtskirche / Ruprechtsplatz 1 / 1010 Wien
10€/5€

—————

„Ich bin ganz offen gestanden kein Freund von ‘Projektbeschreibungen’, insbesondere nicht wenn es um reine, dh. nicht-programmatische Musik an sich geht, die am Ende immer ganz für sich selbst spricht. Dies gilt gar umso mehr für ‘Echtzeitmusik’. Der Versuch der beschreibenden Erfassung mit Worten kann dem Innersten und Eigentlichen ihres Wesens nie vollständig gerecht werden. Das Wesentliche bleibt verbal ungreifbar. Gerade das Rätselhafte, das Unergründliche, das Un-fassbare in ihr ist das, was uns bzw. unser Bewusstsein für einen Moment (ver)wandelt und mitunter verführt, aus der Zeit – ganz im Sinne des Manifesto – herauszutreten, und uns in Berührung bringt mit Bewusstseinsebenen/-räumen, die sich der Ratio und einem definierenden oder erklärenden Logos naturgemäß entziehen.
Unweigerlich – zumindest gilt dies für mich – ist der (Konzert)Raum nicht nur ein aktiv dh. bewusst zu berücksichtigendes, sondern auch mitwirkendes Element am musikalischen Geschehen: Er interferiert/konfrontiert mit zurück reflektierten Klängen entsprechend seiner akustischen Beschaffenheit, aber auch mit anderen ‘Vibrationen’, die aus der im Verlauf der Dauer seiner Existenz inkorporierten Ansammlung von Qualitäten herühren. Ein Ort trägt und transferiert Geschichte – in sich.“
Thomas Lehn

 

Details

Datum:
19. März
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort

St. Ruprechtskirche
Ruprechtsplatz 1
Wien, Wien 1010 Österreich
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Scroll to Top