Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

This Human World Outlines – International Human Rights Film Festival online

3. Dezember 2020, 20:00 - 13. Dezember 2020, 20:00

Ursprünglich als analoges Kinofestival geplant, wurde „this human world“ 2020 zum Hybrid-Festival umkonzipiert, um schlussendlich zu „this human world outlines“ zu werden. This human world outlines ist eine online-Ausgabe des Festivals – mit dem Wunsch zu einem späteren Zeitpunkt jene treuen Partner_innenkinos zu bespielen, von denen sich die Veranstalter_innen vorerst verabschieden müssen. Ob das auch bereits im Dezember möglich sein wird, bleibt nach derzeitigem Stand der Dinge noch offen, Details dazu folgen nach Möglichkeit rechtzeitig.
Ein Großteil des für die Kinos geplanten Programmes wird nun im Festivalzeitraum von 3.-13. Dezember online auf dem this human world Festival-Hub zu sehen sein. Da weiterhin großer Wert darauf gelegt wird, die Festivalfilme nicht mit deren Abspann enden zu lassen, wird das Rahmenprogramm zu den Filmen auch im virtuellen Raum durch voraufgezeichnete Q&As, Directors Statements und live Diskussionsformate ergänzt.
Andere Filme und Programmpunkte des eigentlich geplanten Festivalprogramms mussten leider – wegen der kompletten Umstellung auf ein Onlineformat – gecancelt werden. Es ist jedoch wichtig, jene Filme, die nicht online gezeigt werden, trotzdem im Festivalprogramm erwähnt zu lassen – als Hinweis darauf, dass das Programm in seiner Gesamtheit für das Kino zusammengestellt wurde.
Das alles soll und wird hoffentlich eine Ausnahmesituation bleiben. Eine Streamingmöglichkeit als Zusatz zu einem Kinofestival kann ein wunderbarer Ort für die Erweiterung einer kritischen Plattform sein – wird jedoch nie den Wert und die Wichtigkeit des physischen Aufeinandertreffens ersetzen.

Programm/Link: https://www.thishumanworld.com/

Details

Beginn:
3. Dezember 2020, 20:00
Ende:
13. Dezember 2020, 20:00

Hast du einen Terminvorschlag? Schreib einfach eine Nachricht mit Datum, Ort und Inhaltsbeschreibung an termine@skug.at.

Nach oben scrollen