Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Salon skug auf Rädern: Wiener Planquadrat / Alaska Al Tropical

31. Juli, 14:00 - 20:00

Das Thermometer schwitzt, manche schälen sich aus der Lederhaut und skug geht baden! Weil an Hundstagen alle an Calippo Cola schlabbern und die Bluetoothbox bei 37 Grad im Schatten schlummert, träumen wir von einem Sommer ohne Noise Cancelling. Der nächste Salon auf Rädern findet deshalb beim schönsten Badestrand Wiens, der Lagerwiese Rehlacke zwischen U1- und U2-Station, statt. Dort reißt man sich im Planquadrat den Dosenradler auf. Die Discokugel hängt an einem dünnen Faden, wenn Maximilian Atteneder und Michael Weiler ihre USB-Sticks einfädeln. Der eine säbelt für die Indieband Catastrophe & Cure über weiße Tasten, der andere rotiert Records bei Luv Shack Records. Gemeinsam sind sie das Wiener Planquadrat – und haben keine Angst vor den FM4-Charts. Für die Berliner Düsterdandys von Local Suicide haben sie bisher zwei Platten veröffentlicht. Wer wissen will, wie Daft Punk geklungen hätten, wären sie 2001 in der Lobau abgetaucht: This is your jam!

Alaska Al Tropical ist Albi Dornauer. Der Mann mit den Gaddafi-Sunglasses jettet 350 Tage im Jahr mit leeren Koffern um die Welt, um schwarzes Gold nach Wien zu verfrachten. Für den Salon auf Rädern passen wir ihn im Tretboot an der Alten Donau ab. Dort greift er in die Plattenkiste und zum Mikro. Shazamen war gestern. Albi erzählt uns zu jeder Platte, die er zwischen Lagos, Middle East und Kaisermühlen gefunden hat, eine Story. Im vergangenen Juni knickten deswegen sogar Mammutbäume ein.

https://www.instagram.com/alaska_al_tropical

Salon skug ist die Veranstaltungsreihe von skug mit wechselndem Programm und wechselnden Locations (AU, Central Garden, Fluc, rhiz, Spitzer etc.). Der Salon skug auf Rädern bringt Musik und Kultur auch in den öffentlichen Raum, nähere Infos dazu unter https://skug.at und https://facebook.com/skugjournal.

Gefördert von Stadt Wien Kultur. In Kooperation mit dem Zukunftsrat Verkehr.

Foto: Wiener Planquadrat © Wiener Planquadrat, Grafik: Kathi Arnecke

Details

Datum:
31. Juli
Zeit:
14:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Lagerwiese Rehlacke
An der unteren Alten Donau, 1220 Wien, Österreich Google Karte anzeigen