Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Open Music: Broken Shadows

27. Januar 2020, 20:00 - 22:00

Broken Shadows ist ein Quartettprojekt von gleichgesinnten Spirits, das seinen Anfang in einem kleinen osteuropäischen Restaurant namens Korzo in Brooklyn nahm, über 10 Jahre mit seiner Konceptions Music Series ein Hotspot der kreativen Musikszene New Yorks. Die Kernidee von Tim Berne und seinem Langzeitpartner Chris Speed schon aus Bloodcount-Zeiten war es, Musik ihrer Idole und Mentoren Ornette Coleman, Dewey Redman, Charlie Haden und Julius Hemphill (bei ihm machte Tim Berne als dessen erster Schüler seine eigenen ersten Schritte als Musiker) heranzuziehen. Tatkräftigst unterstützt wurden sie dabei von keinen Geringeren als der fantastischen Rhythmus-Sektion von Bad Plus, dem Bassisten Reid Anderson und dem Drummer Dave King. Vier Musiker der nördlichen Bundesstaaten der USA also, die die zeitlose Musik vierer Ikonen des Südens reinterpretierten. Diese Kultfiguren schufen aus den volkstümlichen Einflüssen ihrer frühen Umgebung eine immerwährende Avantgarde, einen Kanon, der den harten Blues und die tiefe Klage, das unbändige Feiern und den schreienden Protest umfasst und der nunmehr als Hommage wie auch Aspiration von Broken Shadows in die Gegenwart übergeführt wird.

Time Berne: alto saxophone
Chris Speed: tenor saxophone, clarinet
Reid Anderson: double bass
Dave King: drums

Link: http://www.openmusic.at/programm/2020/27012020.html

Details

Datum:
27. Januar 2020
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Stockwerk
Jakominiplatz 18
Graz, Steiermark 8010 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon
+43 (0) 676 31 59 551
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Hast du einen Terminvorschlag? Schreib einfach eine Nachricht mit Datum, Ort und Inhaltsbeschreibung an termine@skug.at.

Nach oben scrollen