Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

nicolas robert lang

27. März, 20:00

„fortschritt-rückschritt-gleichschritt

Nach Auftritten bei styriarte in Graz und beim Kultursommer in Wien 2023 sowie nach seinen Albumrelease Konzerten in Vöcklabruck, Graz und Wien kommt nicolas robert lang nun mit seinem neuen Programm auf die Bühne.
(Wien, März 2024)

fortschritt – rückschritt – gleichschritt

Poesie und Musik von und mit nicolas robert lang

Was, wenn der vielgepriesene technische Fortschritt gleichzeitig menschlichen Rückschritt bedeutet? Bewegen wir uns nicht langsam wieder im Gleichschritt Richtung Faschismus? Oder gar im Stechschritt aufs Schlachtfeld? Diesen Fragen geht nicolas robert lang in seinem neuen literarisch-musikalischen Programm nach. Neben seinen eigenen Liedern sind hier erstmals auch Gedichte und andere Texte des Künstlers zu hören.
Nach seinem Auftritt bei der Styriarte 2023 ist nicolas robert lang wieder in Graz, nämlich am 21. März um 19 Uhr im Literaturhaus Graz. Die Premiere in Wien findet am 27. März im Café Schopenhauer statt, bevor nicolas robert lang am 4. April im Buchplus Literaturcafe auch in Linz sein neues Programm zum Besten geben wird.
Michael Ternai kommentierte am 23. Februar dieses Jahres im Musikmagazin der music austria zum Debütalbum „Abendmahl südlich von Rimini“: „Dass Austropop nicht gleich Austropop ist und dieser sehr wohl einen eigenen Charakter entwickeln kann, beweist der junge oberösterreichische Liedermacher Nicolas Robert Lang. Der Oberösterreicher zeigt wirklich ein Händchen für starkes Songwriting.“
Dietmar Hoscher, Geschäftsführer bei CONCERTO zu nicolas robert lang: „Seit Sigi Maron hat man keine Texte derartiger, direkt ins Antlitz der Scheinheiligkeit fetzender Deutlichkeit mehr vernommen“ – über „Gschichten aus der Sakristei“. Und: „Trotz seiner Jugend sind Wortwitz und Sprachgewandheit faszinierend in wunderbar sorgsam instrumentierte Melodien gepackt, nach denen sich manch weit ältere Kolleg*innen vergeblich bemühen.“ Hoscher ging sogar so weit, nicolas robert langs Texte mit der Dimension eines Georg Kreisler zu vergleichen.
Mit einem starken Fokus auf Text eröffnet das Programm eine neue Perspektive auf die Kunst von nicolas robert lang. „fortschritt – rückschritt – gleichschritt“ verspricht damit noch gesellschaftskritischer und direkter zu sein als die bisherigen Programme, in welchen nicolas robert lang bereits auf ungemein poetische und wortgewandte Art und Weise die dunkle Seite der Kirche und eine unmenschliche Flüchtlingspolitik anprangerte.

Details

Datum:
27. März
Zeit:
20:00

Veranstaltungsort

cafe schopenhauer
staudgasse 1
vienna, 1180 AT
Google Karte anzeigen
Telefon
NULL
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Hast du einen Terminvorschlag? Schreib einfach eine Nachricht mit Datum, Ort und Inhaltsbeschreibung an termine@skug.at.

Nach oben scrollen