Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mitski

13. August 2019, 20:00 - 23:30

Mitski, auch bekannt als Mitski Miyawaki, wurde nach dem bahnbrechenden Erfolg ihres Albums „Puberty 2“ von der internationalen Musikpresse geradezu auf ein Podest gehoben. Als die neue Avantgarde des Indie-Rocks wurde sie gefeiert und als Retterin des Genres vor den immer gleichen männlichen Stereotypen, die selbiges seit Jahrzehnten prägen.
Mitski macht sich einen Spaß daraus, die Szene, deren Mitglieder vorwiegend weiß und männlich sind, zu karikieren. „Ich wollte dieses Klischee benutzen, um zu zeigen, dass ich als Japanerin niemals das ‚American Girl‘ sein kann.“ Der Erfolg gab ihr recht und das Album wurde 2016 in vielen Rankings unter den besten Releases des Jahres geführt – darunter renommierte Publikationen wie Rolling Stone, Time, Pitchfork, The Guardian, Entertainment Weekly, New York Times, NPR, Spin und andere.
Im Anschluss daran tourte Mitski monatelang quasi nonstop kreuz und quer über den Erdball – sowohl auf ihrer eigenen Headline-Tour als auch als Support für The Pixies oder Lorde. “I had been on the road for a long time, which is so isolating, and had to run my own business at the same time” erklärt Mitski den eher wenig glamourösen und oft vergessenen Aspekt des Tourens.
Und genau dieses Tourleben scheint die Künstlerin auch nochmal reifer gemacht zu haben. Denn wenn ihre Alben bislang oft die in Songs gegossenen Geständnisse eines emotional rohen Mädchens waren, so porträtiert ihr aktuellstes Werk – „Be The Cowboy“ – nun erstmal eine gereifte Frau, die die Kontrolle hat.
„Be The Cowboy“ ist ihr mittlerweile fünftes Album und steht – wenn es nach KritikerInnen geht – dem Vorgänger wohl in nichts nach. Für Pitchfork und Consequence Of Sound zum Beispiel war es 2018 der beste Longplayer, den die Branche hervorgebracht hat. Wie das Ganze live anmutet, gibt’s im August dann auch im Flex zu hören.

Details

Datum:
13. August 2019
Zeit:
20:00 - 23:30

Veranstaltungsort

Flex
Augartenbrücke / Donaukanal
Wien, Wien 1010 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon
+43 1 533 75 25
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Hast du einen Terminvorschlag? Schreib einfach eine Nachricht mit Datum, Ort und Inhaltsbeschreibung an termine@skug.at.

Nach oben scrollen