Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

LOGOTHETIS 100

19. Dezember 2021, 20:00 - 22:00

Anestis Logothetis Labyrinthos, für Ensemble (1965)

Peter Ablinger WEISS/WEISSLICH 4, für Klavier und 5 SpielerInnen (1990/1992)

Anestis Logothetis Meditation, für Klavier solo (1967)

Christoph Herndler mix mit supermixen (2021)

aus: ALL OF THIS I’LL SOON FORGET, für Stimme (1994) / SUPERMIXEN, für Streichinstrumente (2001) / IM SCHNITT, DER PUNKT, für Holzblasinstrumente (2003) / ASCHE, für Akkordeon (2019)

Hermann Markus Preßl N.N./2, für Klavier Solo (1985)

Pauline Olivieros Sound Piece (1998)

Anestis Logothetis Kooptationen I-VII mit kleiner Einlage aus Sysiphos, für Ensemble (1961)

 

 

„open music“ lädt zum 100. Geburtstag von Anestis Logothetis zu einem Abend mit Janna Polyzoides und Dimitrios Polisoidis sowie Studierenden des Masterstudiums Performance Practice in Contemporary Music (PPCM), die an der Kunstuniversität Graz vom Klangforum Wien betreut werden.
Logothetis war Pionier der musikalischen Grafik. Sein grafisches Notationssystem, das er um 1958 entwickelte, ist ein Meilenstein in der Entwicklung der Musiknotation. Logothetis wendet dieses System auf verschiedene Arten an, um den zeitgenössischen Klang in die Partitur einzuprägen, um das Gefühl für Raum in der musikalischen Notation auszudrücken und die Rollen des Komponisten, des Interpreten und des Publikums während der Komposition und Aufführung eines Stücks neu zu definieren. Die grafischen Partituren von Logothetis verraten seine besondere Ästhetik. Sein grafisches Notationssystem „erfordert“ und gewährleistet den Polymorphismus seiner Musik. Seine Ideologie und Denkweise belebt die Improvisation und die Freiheit des Musikers während der Aufführung. Die durch grafische Darstellung hinzugewonnene Freiheit definiert jedoch auch neue Grenzen, zum Beispiel im Bereich der Tonhöhennotation.

Mit weiteren Komponisten des Abends werden diese Themen aufgegriffen und weitere Werke präsentiert, die sich im Kontinuum zwischen konventioneller Notation, indexikalischen Zeichen und rein zeichnerischen Formen bewegen.

Details

Datum:
19. Dezember 2021
Zeit:
20:00 - 22:00
Webseite:
http://www.openmusic.at/programm/2021/19122021.html

Veranstaltungsort

MUWA – Museum der Wahrnehmung
Friedrichgasse 41
Graz, Steiermark 8010 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon
+43 316 811599
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Hast du einen Terminvorschlag? Schreib einfach eine Nachricht mit Datum, Ort und Inhaltsbeschreibung an termine@skug.at.

Nach oben scrollen