Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

/kry

11. März, 20:00 - 23:00

Veranstaltung Navigation

There´s something unexpected cutting through the familiar static. A fragile moment. A sudden outburst. A deep connection. A /kry for freedom.

 

/kry ist ein Ende 2019 in Wien gegründetes Instrumental-Trio. Ungebunden an ein bestimmtes Genre oder einen Stil, ist sein Sound in der Selbstbeschreibung „eine Offenbarung der Einfachheit und Intuition, eine Feier der Komplexität und Kontrolle und eine komplizierte Verschmelzung des breiten musikalischen Spektrums seiner einzelnen Mitglieder“. /kry das sind: die in Teheran geborene Mona Matbou Riahi, eine bereits etablierte Stimme in diversen internationalen Szenen und Kontexten (sei es durch Auftritte mit dem Teheran Philharmonischen Orchester, oder Anthony Braxton, sei es in Formationen wie dem ECM Records verbundenen im Duo Naqsh Duo, Trio Gabbeh u.a.m.). Eine schier beeindruckende Bandbreite an sehr gezielt ausgewählten Projekten deckt auch Philipp Kienberger ab, die da von hartem Progressive Rock (mit „Entrainment“ oder „Jakuzi’s Attempt“) über zeitgenössische akustische Musik, u.a. mit seinem Streichquintett „Kvin“ und „Studio Dan“, Live-HipHop mit „Sketches on Duality“ bis hin zu Improvisation und Jazz wie etwa mit „Little Rosie’s Kindergarten“ reicht. Dritter im Bunde ist der ebenfalls wie seine Triopartner knapp über 30ig-jährige Alexander Yannilos, dessen Aktionsradiusradius die Erforschung ebenfalls verschiedenster Formen des Jazz, der improvisierten und zeitgenössischen Musik, sowie modernen Pop, experimentelle Clubmusik, Live-Elektronik und Musik für Theater und Film umfasst – dies nebst seiner Aktivitäten als Produzent und Gründer von „Freifeld“, einem Verein wie auch unabhängigem Label zur Förderung progressiver Musik.

Am 18.2.2022 erschien der erste Tonträger des Trios, sein Graz- wie auch Steiermark-Releasedebut gibt /kry hiermit bei „open music“ im Rahmen der grazJAZZnacht. Nähere Informationen zum Gesamtprogramm der grazzJAZZnacht finden Sie unter www.grazjazz.at/grazjazznacht2022/.

Details

Datum:
11. März
Zeit:
20:00 - 23:00

Veranstaltungsort

Forum Stadtpark
Stadtpark 1
Graz, Steiermark 8010 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon:
+43 316 827734
Webseite:
http://www.forumstadtpark.at