Les Marquises (FR)
Les Marquises ist ein Duo, das sich der freien Improvisationsmusik widmet. Zwei Stimmen atmen gemeinsam, tauschen sich aus, verwickeln sich und rollen sich ein. Das erste Album wurde dem neuen Label „eux sæm“ veröffentlicht, das sich auf experimentelle und frei improvisierte Musik konzentriert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Half Darling (AT)
Zwischen rasanter Eingängigkeit und elegant inkonsequenter Totalverweigerung bedient die Band HALF DARLING mehrere Hebel der Popgeschichte: Punk, Lärm, Hip-Hop, Lovesong und Steve Reich!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Isabella Forciniti (IT)
Isabella Forciniti, eine in Wien ansässige Klangkünstlerin aus Italien, ist in einer Vielzahl künstlerischer Aktivitäten tief verwurzelt, darunter Performance, Komposition, Forschung und Innovation. Von sorgfältig ausgearbeiteten Arrangements bis hin zu spontaner Improvisation umfasst ihr Repertoire Musik und Live-Auftritte, die ein breites Spektrum abdecken.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kenji Araki (AT)
Kenji Araki ist ein digitaler Künstler aus Österreich mit Wurzeln in Japan. Seine Arbeiten sind primär von Methoden der Dekonstruktion zeitgenössischer Kunst und Musik geprägt. Die Exploration von Genre- und Mediumgrenzen bilden den Kern seines künstlerischen Schaffens. Seine Werke sind gleichzeitig rau, futuristisch und emotional.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marta De Pascalis (IT)
Marta De Pascalis‘ musikalische Welt fungiert als faszinierender Übersetzer, der Emotionen einfriert und erweitert, um sie in einzigartige Klanglandschaften zu verwandeln. Ihr neuestes Album „Sky Flesh“ wurde auf dem Label „light-years“ von Caterina Barbieri veröffentlicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
s.a.t.i.n (UK)
s.a.t.i.n (auch bekannt als Satin, aus London) ist das neue Projekt der Gründerin von UnderMyFeet, Ireen Amnes, zusammen mit Ash Luk (infinity division / minimal violence). Beide aus einem Bandhintergrund kommend, vereinen Ash und Amnes in ihrem Stil Elemente von Metal und Punk mit elektronisch dekonstruierten Beats und Industrial.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elisabeth Harnik (AT)
Neben ihrer Kompositionstätigkeit ist sie als Improvisationsmusikerin solo und in Formationen mit exponierten Vertreter:innen des zeitgenössischen Jazz und der improvisierten Musik weltweit zu hören. Am KLANGfestival spielt sie die neue Orgel in der Evangelischen Kirche.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beyond The Beat (AT)
Wo fängt der Beat an? Diese Frage stellen sich die Schlagzeugerin Judith Schwarz und der Elektronikmusiker Arthur Fussy in ihrer Performance „Beyond the Beat“. Die Grenzen des Rhythmus auszuloten haben sie sich als Ausgangspunkt genommen und schaffen dabei eine sich immer wieder wandelnde Symbiose aus akustischen und elektronischen Klängen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Radian (AT)
Radian ist eine österreichische experimentelle Musikgruppe. Ihre Musik berührt instrumentalen Rock, Post-Rock, Jazz und Elektronika und ist besonders dafür bekannt, einige der anspruchsvolleren musikalischen Strukturen von Intelligent Dance Music nachzuahmen. Das Trio wurde 1996 in Wien gegründet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sturmherta (AT)
Der österreichische Künstler Daniel Haas studiert derzeit zeitbasierte und interaktive Medienkunst an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz. Sturmherta entstand im Jahr 2017 als Synthesizer-performance-Projekt. Seine Arbeiten reichen von reinen Soundperformances über audiovisuelle Kompositionen bis hin zu immersiver Installationen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Youmna Saba (LB)
Youmna Saba (Beirut 1984) ist Musikerin, Komponistin und Musikwissenschaftlerin. Ihre Arbeiten befassen sich mit der Beziehung zwischen elektroakustischer Musik und der arabischen Sprache in ihrer gesungenen Form.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lan Rex (AT)
Lan Rex (Lens Kühleitner) verbindet melodischen Gesang in vielen Stimmen mit Techno und Dark Wave Elementen zu Pop Songs. Die Struktur der Songs widersetzt sich zumeist gängigen popmusikalischen Liedformen. Die fragmentarischen Texte geben Zuhörer:innen Raum für Eigenes. Für das Klangfestival entwickelt Lan Rex eine neues live Set mit performativen Elementen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DJ Marcelle (NL)
Bekannt für ihr Drei-Turntable-Setup komponiert DJ Marcelle Stücke aus Songs und Symphonien aus Mixen – sie bringt unterschiedlichste Genres, entliehene Vokalschnipsel und verzerrte Klanglandschaften in einem riesigen, Frankensteinartigen Schmelztiegel zusammen. Ihre Auftritte sind einfallsreich, euphorisch und vor allem kraftvoll.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tangible Music Lab (AT)
Das Tangible Music Lab ist eine künstlerisch-wissenschaftliche Forschungsgruppe der Kunstuniversität Linz am Standort Tabakfabrik. Lehrende und Studierende erforschen hier die künstlerischen und musikalischen Aspekte der Mensch-Maschine-Interaktion.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zhi Zhi (UA)
Svitlana Zhytnia: Die Idee besteht darin, das Innere des Alten Hallenbads visuell zu dekonstruieren, indem drei halbtransparente Gaze hintereinander installiert und abstrakte, live generierte Visuals in Schichten projiziert werden. Die Visuals werden live durch die Interaktion von Tonsignal und Algorithmus generiert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KLANGzine Performances
Auspacken & Lesen! Staunen & Zuhören!
Wir feiern gemeinsam die mittlerweile sechste Ausgabe des KLANGzines. In vollster Zu<neigung handgemacht, vollgepackt mit Geschichten, Sprachexperiment & Anschaulichem.
LESUNG < Am Samstag Nachmittag werden ausgewählte Texte von Mio Costa und Mario Schemmerl von den Autor:innen selbst gelesen.
PERFORMANCE < Schon mal eine Kunstausstellung als Direktsendung in einem virtuellen Raum in genau diesem realen Raum in einem Alten Hallenbad besucht?
INSTALLATION < Ein besonderes Hörerlebnis kann das Publikum in Form unseres KLANGföns erwarten. So und mit weiteren Überraschungen (Stichwort „war das eine Durchsage aus dem Bademeister:innenkammerl?“) werden wir das KLANGzine in die Öffentlichkeit entlassen < 3
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KLANGgame Station
Das KLANGgame ist die Weiterentwicklung der beiden KLANGfenigma Teile aus den Jahren 2022 und 2023. KLANGfenigma 1.0 war als Festivalsimulator ausgelegt.
KLANGfenigma 2.0 ist die digitale Fortsetzung des KLANGfestivals. Zum Festivalsimulator kam die gamifizierte Präsentation von zeitgenössischer Kunst und Kultur dazu. KLANGgame erweitert die beiden Zugänge um sogenanntes „serious gaming“.
Das KLANGgame verknüpft Festivalsimulator, digitale Kunst und pädagogische Elemente miteinander.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|