Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hauschka

23. März 2020, 21:00 - 23:00

Volker Bertelmann, bekannt unter dem Künstlernamen Hauschka, experimentiert mit den Klangmöglichkeiten des Klaviers wie kein Zweiter. Dabei kommen ungewöhnliche Utensilien zum Einsatz wie Tischtennisbälle, Tic-Tac-Packungen und Butterbrotpapier, die er in den Saitenchören des Klaviers verbaut. Zwar ist er nicht der erste – gilt doch John Cage als Pionier des präparierten Klaviers – aber gewiss einer der kreativsten Künstler dieser Spieltechnik. Er erzeugt mit seinen Mitteln erstaunlich elektronisch und perkussiv wirkende Klänge und eröffnet eine fast meditative, herausfordernde Musikwelt. Neben Nils Frahm und Ólafur Arnalds wird er zu den bekanntesten Vertretern des relativ jungen Genres der Neoklassik gezählt, einer Gegenbewegung zur schnelllebigen Popwelt. Hauschka selbst mag derlei Einschränkungen nicht, sondern überrascht lieber in seinen außergewöhnlichen Konzerten.

Link: https://konzerthaus.at/de/webseiten-suche?search=Hauschka

Details

Datum:
23. März 2020
Zeit:
21:00 - 23:00

Veranstaltungsort

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
Wien, Wien 1030 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon
+43 1 242002
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Hast du einen Terminvorschlag? Schreib einfach eine Nachricht mit Datum, Ort und Inhaltsbeschreibung an termine@skug.at.

Nach oben scrollen