Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Es ist wieder Donnerstag

3. Oktober 2019, 18:00 - 23:30

Treffpunkt 18 Uhr @ ÖVP-Zentrale Lichtenfelsgasse

Es ist wieder Donnerstag, es ist das 36. Do.-Date und wenige Tage nach der vorgezogenen Nationalratswahl sind wir wieder fix zam gegen Rechts. Denn …
Es gibt immer noch eine rechte Mehrheit in diesem Land. Uns geht es immer noch nicht nur darum, unsere Stimmen bei Wahlen abzugeben, sondern sie vor allem für eine solidarische Gesellschaft zu erheben. Und fix ist: Egal, was kommt, das wird nicht unsere Regierung sein.
Klar ist: wenn es keine aufmerksame kritische Zivilgesellschaft gibt, die genau darauf schaut, was bei den kommenden Koalitionsverhandlungen passiert, werden wieder die Anliegen, Bedürfnisse und Sorgen genau derjenigen ignoriert werden, die jetzt schon von dieser Politik am meisten negativ betroffen sind. Viele von uns werden die rechte Politik weiterhin zu spüren bekommen, egal mit wem Kurz koaliert – einige später, aber einige auch sofort.

Beispielsweise Alleinerziehenden, denen die konservative Politik das Leben noch mehr erschwert. Geflüchteten, die von Abschiebungen in Kriegsgebiete bedroht sind. Armutsbetroffenen, die der Abbau des Sozialstaats am schnellsten und härtesten trifft. Den Lohnabhängigen, deren erkämpfte Arbeitnehmer*innenrechte den Wünschen der Kurz-Spender*innen geopfert werden. Den kritischen Journalist*innen, deren Arbeit zwischen Einflussnahme, Monopolisierung und Message Control immer schwieriger wird. Den von Gewalt Betroffenen, denen mit der Anzeigepflicht das Recht auf Selbstbestimmung weiter genommen wird. Den mehr als eine Million in Österreich lebenden Menschen, denen die rassistischen Gesetze das Wahlrecht verwehren, während ein Großteil der Wahlberechtigten die menschenverachtende Politik von Sebastian Kurz stärkt.
Und natürlich spüren wir alle, wie die Profit- und Wachstumslogik des Kapitalismus die Umwelt und somit die Lebensgrundlage von allen nach und nach zerstört.
Alle, die solidarisch zusammenhalten, alle, die weiter fix zam bleiben, um die Gesellschaft zu verändern, sagen auch diesen Donnerstag laut und deutlich: Wir geben nicht klein bei. Und gehen deshalb auf die Straße.
Der Kampf für ein gutes Leben für alle bleibt sichtbar und hörbar und tanzbar!

Allen zukünftig Regierenden, deren Nutznießer*innen und Mitläufer*innen werden wir ausrichten: „Ihr werdet euch noch wundern, wer sich da aller nicht entmutigen lässt und kein Stück leiser geworden ist!”

Link: https://www.facebook.com/events/3229224453818637/

Details

Datum:
3. Oktober 2019
Zeit:
18:00 - 23:30

Veranstaltungsort

Hast du einen Terminvorschlag? Schreib einfach eine Nachricht mit Datum, Ort und Inhaltsbeschreibung an termine@skug.at.

Nach oben scrollen