Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Es ist wieder Donnerstag

28. März 2019, 18:00

Treffpunkt 18 Uhr @ Stubenbrücke nahe beim Bahnhof Wien Mitte

Es ist unser 23. Do-Date und es wird wieder heißen: „Wir sind jetzt zusammen!” Diesmal unter dem Motto „Breaking News”!

Wer die Medien macht, macht auch die Diskurse.

Das weiß auch die schwarz-blaue Regierung und fällt deshalb regelmäßig mit Angriffen auf die Pressefreiheit und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf. Das klare Ziel: Rechte und hetzerische Medien zu stärken, während linke, kritische und feministische Medienarbeit diskreditiert und ausgehungert werden soll.
Wir aber sagen: Wir brauchen guten Journalismus mehr denn je – und wir lassen uns da nicht dreinreden!
Und: Es muss sich endlich etwas ändern.
Wir halten nichts vom rechtskonservativen Medien-Mainstream in Österreich. Und wir lassen nicht jene über uns regieren und schreiben, die ohnehin schon alles haben. Nicht nur die Chef*innen-Etagen der Medienwelt sind weiß und bürgerlich, auch die Redaktionen sind alles andere als repräsentativ für die Bevölkerung.

Her mit der Vielfalt und der Menschenwürde in den Medien!

Denn: Kritik an gesellschaftlichen Missständen passiert in so einer Medienwelt nicht. Die Berichterstattung ist geprägt von den Lebensrealitäten der Journalist*innen und der Strukturen, in denen sie arbeiten. Und wenn sie aus einer privilegierten Perspektive sprechen, dann verlieren Themen von strukturell diskriminierten Menschen an Bedeutung, Platz und Wert.
Wir treffen uns am 28. März um 18 Uhr auf der Stubenbrücke in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Wien Mitte, um von dort in einer Demonstration zum Karlsplatz zu ziehen.
Den Regierenden, Nutznießer*innen und Mitläufer*innen werden wir ausrichten:

„Ihr werdet euch noch wundern, wer da aller für kritische Medien auf die Straße geht!”

Details

Datum:
28. März 2019
Zeit:
18:00

Veranstaltungsort

Hast du einen Terminvorschlag? Schreib einfach eine Nachricht mit Datum, Ort und Inhaltsbeschreibung an termine@skug.at.

Nach oben scrollen