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das kleine 3 x 2
20. September, 19:00
Das kleine 3×2
mit Ingrid Schmoliner (Präpariertes Klavier) & Razieh Kooshki (Visuals) · Zoe Efstathiou solo (Präpariertes Klavier) · tba
3×2 ist eine neue Reihe, die die Kunst des Solospiels unterstreichen will. Um den Variantenreichtum eines Instrumentariums zu beleuchten, laden wir jeweils drei Protagonist:innen derselben Instrumentengruppe ein. Eine dreifache Zweierbeziehung.
Xi Aquarii
Ingrid Schmoliner (Präpariertes Klavier) & Razieh Kooshki (Visuals)
Die Komponistin und Pianistin Ingrid Schmoliner schreibt und spielt Musik, deren Sogwirkung man sich nicht entziehen kann. Ihre Stücke sind rauschhafte Klangkaskaden, die formale Strenge und psychoaktive Wirkung in sich vereinen. Schmoliner spielt sie mit absoluter Präzision. Ihre vollendete Technik ermöglicht es ihr, mit subtilen Variationen weite Spannungsbogen zu gestalten. So entstehen jagende Tunnelfahrten durch Katarakte von Tönen, deren Klangcharakteristik durch gezielte Präparation des Klaviers an Gamelan Musik erinnert. Mal perkussiv und geräuschhaft, dann wieder elegisch und mit flirrenden Obertönen. Schmoliners Musik ist zwingend und gleichzeitig ätherisch und flüchtig. Sie klingt nach beseelter Mechanik, sie wuchert organisch ins Uferlose. Ihr Wesen ist der Prozess. Ingrid Schmoliner wurde in den Bergen in Kärnten geboren und lebt nun als Musikerin – Komponistin – Kuratorin und Pädagogin in Wien. Künstlerisch bewegt sie sich in den Genres Neue Musik, experimentelle und improvisierte Musik, Avantgarde, Jazz, Ambient Music, Free Jazz, Volksmusik, Minimal Music, Techno. Durch ihre präzise Klangforschung und differenziert-nuancierte Arbeit am Klavier und Stimme hat sie sich als Musikerin und Komponistin auf international renommierten Bühnen einen Namen gemacht. Neben ihren fixen Formationen mit Künstler*innen wie zum Beispiel Hamid Drake, Elektro Guzzi, Adam Pultz Melbye, Alexander Kranabetter, Joachim Badenhorst tourt sie kontinuierlich mit ihren Soloprogrammen und wurde mehrfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet. (Foto © Maria Frodl)
http://ingridschmoliner.klingt.org
http://ingridschmoliner.bandcamp.com
http://instagram.com/ingridschmoliner
Razieh Kooshki is an Iranian interdisciplinary artist, based in Linz, Austria. Her work experience primarily centers around generative visuals, VR experiences, 3D animation and video arts. Within her live visualization projects, she explores the seamless integration of music and non-narrative moving images, aiming to achieve a harmonious fusion between the two. Since 2016, she has been actively involved in creating reactive visuals, utilizing interactive elements to enhance viewer engagement. She performed as a visual artist in music and digital arts festivals and spaces such as Deep Space 8K, Ars Electronica, Austria (2022), Speculum Artium festival, Digital Big Screen, Slovenia (2021), Tehran Contemporary Sound, Berlin, Germany (2022), StwSt, Linz, Austria (2022), and Timcheh music Festival, Cologne, Germany (2021). Her works also been exhibited at festivals such as Ars Electronica, Austria (2021), Speculum Artium Festival, Digital Big Screen, Slovenia (2022), Geneva International Film Festival, Switzerland (2022), Athens Digital Art Festival, Athens, Greece (2022), and Remix Culture: Interface Cultures@the AI&Art Pavilion for Esch2022, Luxemburg (2022).
Zoe Efstathiou – Edge of Chaos
Greek pianist Zoe Efstathiou presents music from her new album ‚Solo Piano – Edge of Chaos‘ released on the Swedish Label iDeal Recordings.
In the core of the album’s creation, lies my fascination with unveiling the piano overtones by harnessing the properties of complex systems, which emerge when competing oscillations of strings interact with room acoustics, microphone placements, the piano’s pedals, and its soundboard. Through long forms, incremental gestures, and nuanced timbral artifacts, the album aims to distort the perception of time and invite an introspective experience of multiple and expanded temporalities.
Zoe Efstathiou, pianist and electroacoustic composer, originally from Greece, has lived in Sweden since 2015. Her interest shifts between the intricate relationships of the overtones of acoustic instruments, electroacoustic textures, and the sonic potential of light installations. Her music interpolates the momentary with the ever-evolving, exploring ideas related to time, expectation and memory.
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