Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BLUEBLUT

22. April 2023, 22:00 - 23:00

Blueblut ging hervor aus der florierenden Wiener Underground-Musikszene und schafft es aufgrund seiner Zusammensetzung aus Künstlern des Jazz, Elektronik und Avant-Rock, die Intensität des Rock, den Raum und die Offenheit der Electronica sowie die rasiermesserscharfe Präzision und wilde Improvisation des Jazz miteinander zu vereinen.

In der nun zehnjährigen Geschichte von Blueblut haben sie auf ihren unermüdlichen Tourneen das Publikum in ganz Europa, Japan und Südamerika begeistert und wurden vom Blog „Louder Than War“ als „…der effektivste Weckruf, den Sie jemals erleben konnten“ beschrieben. Lob gab es auch über den großen Teich hinweg, als die „Brooklyn Rail“ (USA) erklärte: „Die meisten dieser Melodien wirken wie hochgradig abstrahierte, gut ausgeführte Coverversionen von Popsongs, die es nie gab.“
Außerdem erhielt das Album „Andenborstengürteltier“ 2020 den „Critic’s Choice“ Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Pamelia Stickney zählt zu den bekanntesten und besten Thereminspielerinnen der Welt und spielte eine Schlüsselrolle in der Entwicklung des Instruments. Neben ihren eigenen Kompositionen und Veröffentlichungen hat sie mit Künstlern wie Yoko Ono und David Byrne zusammengearbeitet. Mark Holub ist vor allem als lebhafter anglo-amerikanischer Schlagzeuger und Bandleader der in London ansässigen und für den Mercury Prize nominierten Jazz-Rock-Band „Led Bib“ bekannt. Holub verließ kürzlich London und ließ sich in Wien nieder. Der Flugmaschinenbauer, Tontechniker, Gitarrist und Automatenbauer Chris Janka ist eine Art Wiener Caractacus Potts mit einem Kellerstudio, das mit dem von Peter Blake konkurriert. Er hat alle Platten von Blueblut aufgenommen, bearbeitet und gemastert.

Details

Datum:
22. April 2023
Zeit:
22:00 - 23:00

Veranstaltungsort

Volkstheater
Arthur-Schnitzler-Platz 1
Wien, Wien 1070 Österreich
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Hast du einen Terminvorschlag? Schreib einfach eine Nachricht mit Datum, Ort und Inhaltsbeschreibung an termine@skug.at.

Nach oben scrollen