Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Angel Gabriel

24. Juli 2021, 18:00 - 22:00

Ein Gespräch von Paula Marschalek mit der Künstlerin Michaela Putz über ihre Publikation PALINOPSIA
Danach gibt es eine Live Show mit Angel Gabriel
***
Als Palinopsie bezeichnet man eine Sehstörung, bei welcher Bilder im Gesichtsfeld vorhanden sind, die schon Sekunden oder Minuten davor gesehen wurden.
Das erste Artist Book der Künstlerin Michaela Putz trägt den Titel PALINOPSIA und ist eine Auseinandersetzung mit den Nachbildern unseres digitalen Zeitalters: die visuellen Inputs unserer Smartphones, welche die Realität vor uns überlagern. Die Arbeiten in dem Buch sind der Serie „Screen Romance“ entnommen: Für diese wurden Motive aus dem mobilen Bildarchiv der Künstlerin vom Smartphone Screen abfotografiert.
„Was wir sehen sind allerdings nicht die erinnerten Momente, vielmehr blicken wir auf den Prozess des Erinnerns selbst. Der transparente Schirm wird in Putz’ Bildern zur fast opaken Oberfläche, auf der sich, herausgeschält durch den Kamerablitz und extreme Vergrößerung, eine durch den Bildgebrauch komponierte Choreographie abzeichnet: die Spuren der Interaktion mit dem Touchscreen, Fingerabdrücke, Talgablagerungen, die Schlieren des Wischens über das Display. (…) In ihrer Abstraktheit muten die Bilder der Serie wie tachistische Kompositionen an, in deren gestischem Pinselschlag sich die Künstlerin selbst spiegelt. Sie formieren sich zu einer Kartografie des Archivgebrauchs und legen Zeugnis ab über die Intensität, mit der sich hier den Bildern genähert wird.“ (Fabian Knierim, Westlicht Museum, in der Einleitung zum Buch).
Das Buch wurde im Rahmen einer Artist Book Residency im Februar 2020 entwickelt und nun von XYZ Books in Lissabon veröffentlicht. Es ist in Österreich und Portugal erhältlich, sowie auf internationalen Festivals (Paris Photo, Unseen Amsterdam, CHARTA Festival Rom, uvm.).
Für Getränke und Snacks ist gesorgt.
Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Red Carpet Art Award.
Erreichbarkeit der Veranstaltung:
Atelierhof Schlingermarkt, Brünner Straße 26/32, R01 (Zugang über den Hof 3-7)
Bitte 3G-Regel beachten!

Details

Datum:
24. Juli 2021
Zeit:
18:00 - 22:00
Webseite:
https://www.facebook.com/events/136073938647259/

Veranstaltungsort

Floridsdorfer Markt
Wien, 1210 Google Karte anzeigen