Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Andrea Belfi + Datacode

21. Juni 2018, 21:30 - 16:42

Veranstaltung Navigation

5020 Performing Sound #20

Andrea Belfi arbeitet seit Jahren an einer einzigartigen Klangwelt, die kunstvoll Schlagzeug mit einer ebenso prägnanten Elektronik-Komponente verbindet. Mit seinem Saari Drumkit aus Finnland, Sampler und Synthesizer (die er beide zusätzlich zum Schlagzeug selber live spielt!) schafft er es auf seinem 2017 erschienem Album ORE (zu deutsch: Erz) elekronische und akustische Klänge zu verschmelzen. Andrea Belfi ist bekannt für seine energischen und charismatischen Konzerte (wie er bereits im Londoner Barbican Centre bewies) und ist auch auch in zahlreichen Kollaborationen tätig. 2016 tourte er mit Nonkeen, der deutschen dreiköpfigen Band unter der Leitung von Nils Frahm.

+++

Wie fühlt es sich für eine artifizielle Intelligenz an, in Rechnern und elektronischen Netzwerken gefangen zu sein, in denen sie existiert? Der italienische Musiker und Künstler ::DATACODE:: kreiert mit Mittlen wie „No-Input-Noise“, alten Joysticks oder Kathodenspulen, mit denen er elektromagnetische Felder von Schaltkreisen, Mobiltelefonen oder Rechnern erfasst, sowie MAX/MSP und JITTER eine „Cyberpunk-Operette des post-humanen Zeitalters“ um genau diese Frage zu untersuchen.
Das Projekt berührt verschiedene Genres und Einflüsse, analoge und digitale Techniken und versucht eine umfassende Erforschung der Möglichkeiten im Sounddesigns.

Details

Datum:
21. Juni 2018
Zeit:
21:30 - 16:42

Veranstaltungsort

ARGEkultur Salzburg
Ulrike-Gschwandtner-Straße 5
Salzburg, Salzburg 5020 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon:
+43 662 848784
Webseite:
http://www.argekultur.at/