Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mayr

21. Juli, 20:00

Nicht Binäre Sommer Liebe

Bit Michlmayr, auch bekannt von Bandprojekten wie First Fatal Kiss oder Vereter und die woarmen Semmeln und Labelbetreiber*in von Unrecords, tritt bereits seit Anfang 2007 solo als „Mayr“ auf. Mayr war von Anfang an eine Infragestellung von binären Geschlechterkategorien. Schon seit den ersten Performances verweigerte das Projekt geschlechtliche Zuschreibungen: Nicht „Herr Mayr“, nicht „Frau Mayr“, einfach „Mayr“, bitte!

Mayr produziert mit E-Gitarre, Synthesizer und Stimme Songs die zwischen Pop, Punk/New Wave und auch mal experimentelleren Gefilden zuhause sind. Gesungen wird meist auf Deutsch und Englisch, einzelne Songs werden aber auch mal auf Französisch oder Bosnisch/Kroatisch/Serbisch performt. In den Texten geht’s etwa um (meist schlecht endende) Liebesgeschichten, Lohnarbeit, (gesellschaftliche) Blasen, Hetero Bars oder (saisonale) Stimmungsschwankungen.

Neben regelmäßigen Auftritten in Wien und weiteren Städten Österreichs führten Kurztrips und Tourneen Mayr schon nach Slowenien, Kroatien, Polen, Deutschland, Tschechien, Frankreich, in die Schweiz und die Slowakei, sogar nach Edinburgh und Athen.

Am Kultursommer 2024 tauscht Mayr das üblicherweise mitgebrachte (DIY-) Rhythmus-Playback zum ersten Mal gegen Live-Schlagzeug ein. An den Drums sitzt Aurora Hackl Timón, seit vielen Jahren in der Wiener Rock- und Instrumental-Szene aktiv und bekannt insbesondere vom Projekt petra und der wolf. Die live gespielten Drums erhöhen die Spontanität und ermöglichen eine erhöhte Intensität genauso wie Zartheit. Je nach Song werden Mayr und Hackl Timón das Publikum zum Tanzen bringen – oder zum Schmelzen.

Gesang, Gitarre, Synthesizer: Bit MichlmayrSchlagzeug: Aurora Hackl

Details

Datum:
21. Juli
Zeit:
20:00

Veranstaltungsort

Reithofferpark 1150

Hast du einen Terminvorschlag? Schreib einfach eine Nachricht mit Datum, Ort und Inhaltsbeschreibung an termine@skug.at.

Nach oben scrollen