- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Vernissage: 100/10 JANKO MESSNER
23. April 2022, 15:00 - 22:00
Vernissage: 23.04. 2022
Künstler*innengespräch, Filmvorführung und Livemusik: mit Elena Messner, Dana Rausch, Tobias Zarfl, Marko Arich und Markus Gönitzer (Moderation)
Hundert Jahre nach Janko Messners Geburt ist sein Werk ein Reservoir Kärntner slowenischer Erfahrungen. Seine Arbeiten umfassen nicht nur literarische, sondern auch journalistische, politische und essayistische Texte sowie Drehbücher, Übersetzungen oder Briefe. Themen wie Faschismus, Nazismus, die Deportationen der Kärntner Slowenen und Sloweninnen und der Kampf um ihre Rechte im Nachkriegsösterreich sind die bestimmenden Stoffe, die sich durch Messners Werk und durch seine Nachlassmaterialien ziehen. Die Ausstellung stellt eine Schnittstelle aus Text-, Bild- und Filmsequenzen dar, mit denen sich nicht nur kulturelle, sondern auch politische Geschichtslinien rekonstruieren lassen.Die Auseinandersetzung mit diesem markanten Vertreter der Kärntner slowenischen Literatur soll dabei helfen, sich sowohl die gewaltvolle Geschichte Kärntens als auch 100 Jahre Solidarität in dieser Region zu vergegenwärtigen.
23.04.2022 Vernissage:
19:00 Ausstellungsführung
20:00 Buch- und Filmpräsentation mit anschließendem Künstler*innengespräch
Die drei Entwickler*innen der Ausstellung „Solidarnost ob meji/Solidarität an der Grenze“ Elena Messner, Dana Rausch und Tobias Zarf präsentieren das gleichnamige multimediale Buch sowie den gleichnamigen Kurzfilm. In einem Gespräch mit Markus Gönitzer reflektieren sie über Beweggründe, den Entstehungsprozess und Gegenwartsbezüge. Die Präsentation des Kurzfilms wird untermalt von elektronischer Live Musik von Marko Arich.
Film: https://tobiaszarfl.com/portfolio/solidaritat-an-der-grenze/
Hast du einen Terminvorschlag? Schreib einfach eine Nachricht mit Datum, Ort und Inhaltsbeschreibung an termine@skug.at.