- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Vienna Improvisers Orchestra
Seit 2004 steht das Vienna Improvisers Orchestra für eine spezifische Form der experimentellen Komposition und der komplexen improvisierten Musik, womit es als erstes Großensemble in Österreich einen (Rand-)Diskurs zu neuen Konzepten der Klangorganisation aufgreift: Per Handzeichen vermittelte, ad hoc entworfene Kompositionen schaffen gemeinsam mit den ad hoc Interpretationen der MusikerInnen die Klanglandschaften des Orchesters. In einem komplexen Beziehungsgeflecht wird ein Spannungsfeld selbstreferentieller – kollektiver Formulierung und Gestaltung von Verlauf und Textur eröffnet.
Bei ständig wechselnden Besetzungen wirken Sänger-/MusikerInnen aus der akustischen und elektroakustischen Improvisierten Musik, dem Jazz und anderen Szenen, sowie aus Ensembles wie Tonkünstler NÖ, ensemble reconsil u.a.; bei jedem Konzert war bisher zumindest ein/e neue/r Musiker/in involviert.
Vienna Improvisers Orchestra
Michael Fischer – instant composition conducting
Ilse Kilic – Texte, Lesung
Claudia Cervenka – voice
Lise Vinberg – voice
Dietlind Höfle – voice
Lisa Hofmaninger – bass clarinet, soprano saxophone
Johannes Bankl – trumpet
Alexander Gheorghiu – violin
Judith Reiter – viola
Clementine Gasser – cello
Judith ‚Juun‘ Unterpertinger – horizontal strings
Yedda Lin – piano
Stefan Nussbaumer – VideOSC electronics
Hast du einen Terminvorschlag? Schreib einfach eine Nachricht mit Datum, Ort und Inhaltsbeschreibung an termine@skug.at.