[genres]

Adorno für Neulinge

Das Theodor W. Adorno Archiv gibt den Band »Vorträge 1949–1968« heraus, der Adorno von einer für viele Leser*innen wohl ziemlich überraschenden Seite zeigt: gut verständlich, einem nicht unbedingt akademischen Publikum zugewandt und sogar etwas humorig.

TEXT
Lutz Vössing, Pe Tee (Illustration)
VERÖFFENTLICHUNG

02.12.2019

[genres]

»Aspekte des neuen Rechtsradikalismus«

Der gerade bei Suhrkamp veröffentlichte Abdruck eines Vortrags von Theodor W. Adorno über Rechtsradikalismus zeigt, wie wichtig Ansätze der Kritischen Theorie heute noch im Kampf gegen Rechts sind, zumal vieles, von dem hier die Rede ist, mittlerweile in der »Mitte der Gesellschaft« angekommen ist.

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

18.08.2019

[genres]

Theodor W. Adorno zum Gedenken

Am 6. August 2019 jährt sich Teddy Adornos Todestag zum 50. Mal. Zum Gedenken haben wir unserem Hausnummernexperten Anton Tantner einige mit dem Meisterphilosophen verbundene Schauplätze heraussuchen lassen.

TEXT
Anton Tantner, Redaktion
VERÖFFENTLICHUNG

06.08.2019

Nach oben scrollen