Elektroakustik sagen die Einen, Ambient die Anderen. Schwammige Begriffe, die aber doch das Spektrum des kanadischen Labels Empreintes DIGITALES gut beschreiben. Verzeiht uns die Schubladen.
Pomassl, Touch Records, Justus Köhnke, Serge Gainsbourg, Neurosis, Tim Buckley, Hermann Nitsch, Jason Kahn, Rotophormen, Martin Siewert, Just Merrit, Raymond Pettibon, Gorillaz, Klangturm St. Pölten, Markus Binder, Le Hammond Inferno, Sheikh Taha, Extended Europe Festival
Chicks On Speed, Alex Is My Bro, Rune Grammofon, Howie B, Cheap Records, Guz, Deph Charge, Recoil, Underground Resistance, Dakar & Grinser, Moby, Primal Scream, Sabotage, Wire, Michael Mantler, Marina Rosenfeld, Artfile, Widerstand! – Der blau-schwarze Aufbruch, Freeze, Nigger, Erkrankung durch Musik
Die Leidenschaft, die Drones schafft.
Und wohl die erste Platte, die WordSound und Mego Musiker vereint.
Dem Mit-Vater der elektronischen Musik (Kluster/Harmonia) und produktivem Musiker der Gegenwart obliegt die künstlerische Leitung von »Persistence of Memory«. Diese »Oper ohne Worte« gelangt am 4. und 5. Mai in der Kunsthalle Krems/Minoritenkirche zur Uraufführung.
Neue Platten von »Intakt Records« und anderen. Die Schweiz jazzelt sich frei.
Dietmar Bruckmayr – der kleine hyperaktive Arsch schreibt seine Rezensionen jetzt schon im Zug oder in schweißigen Künstlergarderoben! Das kann nichts mehr werden!
Dass es um die Situation (sub-)kultureller (Veranstaltungs-)Tätigkeiten hierzulande jenseits der Metropole gegenwärtig wieder einmal besonders schlecht steht, ist bekannt. Dem trotzende Aufbauarbeit über ein verzweigtes Netzwerk kleinerer, szenenah und mobil organisierter Kulturinitiativen wird in Innsbruck gezeigt.
Nach neun Jahren und ebenso vielen Open Airs ist Ottensheim und somit ganz Oberösterreich um einen kulturellen Höhepunkt ärmer. Ein Nachruf samt Suche nach Gründen für das plötzliche und für die Fangemeinde schmerzhafte Ableben.