[genres]

»Vool EP« / »Special Measures« / »aprotic« – Menu:Exit/Cathode/Battery Operated + Made

Der IDM-Dreierpack mit Qualitätsgarantie im Schnelldurchlauf: Battery Operated + Made merkt man die enge Verbindung zu Autechre nach wie vor an, wobei man im Gegensatz zu letzteren die Abzweigung in Richtung Hochkultur nicht genommen hat – beabsichtigt oder nicht. Hier regieren neben den teilweise recht darken Soundscapes noch immer größtenteils straighte Grooves und songähnliche Strukturen….

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

09.07.2004

[genres]

»January« – Taylor Deupree

Es klingt wirklich beeindruckend: Man kommt am Flughafen Tokio an, tritt auf die Straße, dichter Schneefall. Lotusblüten die vom Himmel fallen, ja. Aber Schnee? Dieses Erlebnis stellt die Initialzündung für Taylor Deuprees letzte CD dar, die gleichzeitig die erste des Tokioter Labels Spekk ist. Und besser als hier lässt sich Schneetreiben wohl nicht musikalisieren. Dass…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

11.06.2004

[genres]

»1+3+1« – Triosk meets Jan Jelinek

Also zur Erklärung: »Triosk« ist ein australisches Jazz-Trio. Jan Jelinek ist der Bohemien der Deutschen Clicks and Cuts-, Minimal-House- und Wasweißichwasnochalles-Szene. Der Titel »1+3+1« deutet darauf hin, dass Jelinek Loops erstellt hat, Triosk spielten dazu, sendeten die Tapes an Jelinek, der dann das Ganze finalisierte. Gute Idee, sagen wir da, sehr kreativ. Jazz und Elektronik,…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

01.06.2004

[genres]

»Seqsextend« – I/DEX

Da kommt Rezensent wieder mal auf eines seiner Lieblingshobbies zurück: Bestimmten Ländern einen bestimmten Sound zuordnen. Bei Island ist das leicht, bei Kanada inzwischen auch, Deutschland hat den Kraut-Groove, Frankreich die musikalischsten Filter, aber die Ukraine? Würden wir uns methodisch völlig unkorrekt auf nur eine empirische Stichprobe verlassen, müssten wir sofort alle auswandern, ab in…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

11.05.2004

[genres]

Nerrrddd Kids To »Perzonall!« Robotz – Various Artists

Vielleicht gar ein wenig zu viel Urban-Credibility im Titel dieser Compilation, diese Kritik lasse ich gelten. Aber ansonsten fällt mir wirklich nicht ein, weshalb man hier keine eindeutige Empfehlung aussprechen sollte. Wiederum gilt: So heterogen das Labelprogramm, so heterogen die jeweilige Compilation. Von Electro-Mods der Marke Ladomat über experimentelles Low-Tech-Soundscaping bis hin zu filigranen Minimal-Dub-Tracks…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

11.03.2004

[genres]

Sheath – LFO

1991 schrieben Mark Bell und Gez Varley Musikgeschichte. Als dritte Albumveröffentlichung von Warp Records erschien damals die stilprägende LP »Frequencies« unter dem Pseudonym LFO. Es gab dann zwar noch ein Nachfolgealbum, das aber qualitativ nicht mehr an dem vorgegebenen Niveau anschließen konnte. LFO besteht heute nur mehr aus Mark Bell, der inzwischen keinesfalls untätig war…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

02.03.2004

[genres]

STR.D.PAR.KOMM. – pantasz

Okay, ich geb’s zu: Mit einem guten Bowie-Cover kann man mich definitiv auf seine Seite ziehen. Aber das erstaunliche ist, dass dieses geniale, ungeheuer deepe Cover von »China Girl« eigentlich überhaupt nicht auf diese CD passt. Denn der Rest ist genau das, was wir uns in zwanzig Jahren im Radio anhören werden – Pop von…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

20.02.2004

[genres]

Dreams Top Rock – Pluramon

»It’s a beautiful day for a lie.« Mit dieser schon fast programmatischen Textzeile beginnt die erste Nummer der Neuen von Pluramon. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich finde diese Zeile verstörend, ein Gefühl, das sich folglich durch die ganze CD ziehen wird. Formal gesehen, hat man es mit einem im…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

18.02.2004

[genres]

Momentum – Monolake

Monolake ist ein Phänomen. Kaum jemandem gelingt es so wie Robert Henke, sich exakt entlang der schmalen Grenze zwischen Homelistening und Clubmusik, zwischen Körperlichkeit und intellektuellem Anspruch, zwischen Funktionalität und einer sich selbst genügenden Formensprache zu bewegen und dabei eine so gute Figur zu machen. Zwei Jahre lang ließ Henke die MAX-Patches heiß laufen, um…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

09.02.2004

[genres]

Two Point Two – Various Artists

Sorry, diese DoCD ist keine Kompilation, sie ist ein Manifest. Ganz einfach, ganz straight, ein Manifest zur Selbstverortung zeitgenössischer, im weitesten Sinne ambientesquer, elektronischer Musik. Aus den vorliegenden 21 Tracks von Artists wie Taylor Deupree, Frank Bretschneider (hier als Komet), Ghislain Poirier (was kann der Typ eigentlich noch alles?) oder Steinbrüchel emergiert etwas Skulpturhaftes, der…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

11.01.2004

[genres]

Suppressive Acts I-X – Lesser

Dass Stilistiken des Metal, Punk oder Rock auch im Bereich der Elektronica Niederschlag gefunden haben, ist inzwischen dank KID606, bLevin bLectum und Co. allgemein bekannt. Dass sich dieser Umstand jedoch nicht immer in lärmigen Noise-Orgien manifestieren muss, offenbar nicht. Anders bei Lesser, denn hier ist alles irgendwie subtiler, geschliffener, überlegter – zumindest auf der vorliegenden…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

02.01.2004

[genres]

Conflits – Ghislain Poirier

Kanada ist im Moment ein wahrlich guter Boden für elektronische Musik. Die Labelszene floriert, die Vernetzung untereinander scheint zu funktionieren und die Menge der guten Releases nimmt ein schon fast beängstigendes Ausmaß an. Ghislain Poirier reiht sich hier perfekt ein und beweist zudem, dass KanadierInnen offenbar auch sehr gut mit der positiv verstandenen Multitude können….

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

30.12.2003

[genres]

»Dodeka« / »Télépathie« – Arne Nordheim / A_Dontigny/Diane Labrosse

Die erste vorliegende CD »Dodeka« widmet sich dem Schaffen des norwegischen Komponisten Arne Nordheim aus der Zeit zwischen 1967 und 1972 und macht so einige bisher unveröffentlichte Stücke erstmals zugänglich. Viel spannender als diese Information ist aber vielleicht, dass der Rezensent beim Hören der CD niemals darauf gekommen wäre, es mit gut 30 Jahre alten…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

30.12.2003

[genres]

¡Amnistía! – Ultra-Red

Im Pressetext fällt ironischerweise der Begriff »Vocal House«, Rezensent ergänzt: »politischer Vocal House« und ruft sicher keinen neuen Trend nach Electroclash aus. Mitnichten, denn Ultra-Red beweisen, dass elektronische Musik politisch sein kann, ganz ohne gebrüllte Texte, ohne Diskurs vor dem Pop und ohne Riot-Gehabe. Klanglicher Ausgangspunkt für diese CD war die MayDay 2000 Rally, eine…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

15.12.2003

[genres]

Hearings – Various Artists

What do coffee machines, neon tubes and gameboys have in common? Sie finden sich alle auf der ersten Kompilation des Labels Tres (Transacoustic Research), das kürzlich vom Wiener Institut für transakustische Forschung gegründet wurde. Und sie finden sich alle in der Rolle von Klangerzeugern wieder, unterstützt durch Maultrommeln und jede Menge elektronischen bzw. digitalen Schnickschnack….

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

10.12.2003

[genres]

»Polytuft-Tech« / »We Remain Faded« / »The Curse Of Vale Do Lobo« – Maps + Diagrams / Headphone Science / Ambulance

Folgend ein IDM/Elektronika Dreierpack der klassischen Machart, beginnend mit Ambulance, einem irischen Duo, das – man höre und staune – angibt, sich primär mit Live-Midi-Manipulationen auseinanderzusetzen. Für alle Nicht-Techniker: In Zeiten von VST und kompletten Produktionen im Heimrechner ist das fast schon so nerdig wie ein Schellack-Only-Release. Musikalisch fühlt man sich an Orbital erinnert. Die…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

04.11.2003

[genres]

HelpAphexTwin4.0 – V/Vm

Wie schnell Heroen doch manchmal fallen und zu Karikaturen ihrer selbst werden. Es ist wirklich nicht lange her, da war Richard D. James, auch bekannt als Aphex Twin, der Star des Intelligent Techno, man verglich ihn mit Mozart und sein irres Grinsen zierte unzählige Hochglanzcovers. Dann das Geständnis, es ginge ihm eigentlich nur ums Geld,…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

28.10.2003

[genres]

Polytuft-tech – Maps + Diagrams

Keine ungefährliche Mischung, die Tim Martin aka ‚maps + diagrams‘ mit dieser auf dem Londoner Label ‚Expanding Records‘ veröffentlichten CD vorlegt. Nicht ungefährlich, weil die Formel ‚flauschig-schöne Flächen + knarzige 8 Bit Drums + Störgeräusche = leicht hörbarer, wiewohl die Gäste bei der Cocktailparty dennoch beeindruckender, weil ja doch irgendwie experimenteller Sound‘ mehr als nur…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

27.10.2003

[genres]

Pole – Pole

Das LP-Format ist Stefan ‚Pole‘ Betke offenbar zu wenig. Nach dem Zyklus ‚1‘ bis ‚3‘ von blau bis gelb und einem offensichtlichen inneren klanglichen Zusammenhang gibt es nun einen klaren Schnitt. Die Titelgebung fiel zwar nicht unbedingt einfallsreicher aus aber es gibt nun statt einem kaputten Waldorf-Filter ebenso straighte wie greifbare Drums. Es gibt Arrangements,…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

23.10.2003

[genres]

We remain faded – Headphone Science

Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass auf Net-Only-Labels hervorragende Musik veröffentlicht wird, wie auch hier im Fall von Headphone Science. Gleich vorweg: es handelt sich um keinen Web-Release, die vorliegende Veröffentlichung erscheint als CD und wie der Pressemitteilung zu entnehmen ist, ist ein weiterer Release auf dem Wiener Skylab-Label geplant. Und das ist auch…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

23.10.2003

[genres]

idead_dual_woodpecker – Stoloff & Hopkinson

Was passiert, wenn sich Klang gewordener Film Noir, Chanson, musikalischer Weichzeichner und aufwändige Programmierarbeit auf einer EP treffen? Im Fall von Stoloff & Hopkinson aka Essenhaitch aka S&H etwas Wunderbares: man fragt sich nämlich, warum diese Elemente nicht schon längst in genau dieser Weise gemischt wurden. Die beiden überaus stylingbewussten Herren manövrieren mit schwindelerregender Leichtigkeit…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

[genres]

L’adieu au s.o.s. – Monique Jean

Man liest das Booklet der vorliegenden CD und ist entsetzt. Da ist doch wirklich die Rede davon, dass das in vier Akte geteilte Stück »mit offenen Augen komponiert wurde«, dass »Musik der Ausdruck der in der Realität verankerten Sensibilität wäre« und dass es um Hilflosigkeit, Verunsicherung und andere Existenzialien geht. Wer bitteschön getraut sich heute…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

[genres]

Trem – Rhodri Davies

Was sind die Assoziationen, wenn man an Harfenmusik denkt? Überfütterte Barockengel mit schwülstigen Lippen oder Harfenkonzerte von Bach und Mozart? Wer sich von solchen Vorurteilen befreien möchte, könnte einen Blick auf die vorliegende CD des walisischen Harfenisten Rhodri Davies werfen. Als Klangerzeuger dienen Tapes, Percussion und eben die Harfe, wobei letztere stark manipuliert wird. Sound…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

[genres]

Draft 7.30 – Autechre

Bereits die letzte LP »Confield« spaltete die Hörgemeinde in jene, die Autechre nur mehr so etwas wie affektierten Pseudointellektualismus vorwarfen, und jene, die dem ständigen Bemühen, sich selbst immer wieder aufs Neue zu entwerfen, viel abgewinnen konnten. Das dürfte sich mit »Draft« nicht maßgeblich ändern, obwohl der Rezensent seine Erwartungen in Anbetracht der letzten EP…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

[genres]

Branches and Routes – Various Artists

Das in Brighton beheimatete Label ‚Fat Cat‘ hat sich in den letzten Jahren zum Zentrum der Indie-Musik des neuen Jahrtausends gemausert – das dürfte sich inzwischen herum gesprochen haben. Im Gegensatz zu Labels wie ‚Warp‘ oder ‚Mille Plateaux‘ in den 90ern jedoch weniger aufgrund stilbildender Arbeit für diese oder jene Richtung, sondern eher aufgrund eines…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

[genres]

The present lover – Luomo

Welche Erwartungen darf man als Musikkritiker bei der Lektüre einer Veröffentlichung haben? Darf man von einem Musiker, den man eigentlich immer mit Vorschusslorbeeren bedacht hat, weil man von seinen Fähigkeiten vollauf überzeugt ist, erwarten, dass er für bestimmte Eigenschaften, Skills und Qualitätsniveaus bürgt? Oder überschreitet man da seine Kompetenzen und sollte lieber brav neutral bleiben…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

21.10.2003

[genres]

Tour de France Soundtracks – Kraftwerk

Rezensent erspart sich die allgemein üblichen Hinweise auf die schon fast monolithische Rolle der Herren Ralf Hutter und Florian Schneider für die elektronische Popularmusik. Denn wir alle wissen, mit wem wir es zu tun haben. Seit »The Mix« 1991 gab es nichts neues, außer dem eher entbehrlichen Auftragswerk für die Expo 2000 und so ist…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

19.10.2003

[genres]

WAT – Laibach

Sid Vicious wurde unter anderem durch sein Hakenkreuz-T-Shirt bekannt, das Logo von ‚Industrial-Records‘, dem Label von Throbbing Gristle, war der Verbrennungsofen von Auschwitz. Und doch wurden vor allem letztere niemals müde, sich selbst in Interviews als die Baader-Meinhof-Gruppe des Pop zu bezeichnen. Laibach entstammen derselben provokativ-agitatorischen Geisteshaltung. Gegründet in den frühen 80ern im damals noch…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

19.10.2003

[genres]

The Civil War – Matmos

Matmos sind nicht irgendwer. Nach vielbeachteten Alben und Kollaborationen mit KünstlerInnen wie Björk haben sie es eigentlich zu viel gebracht. Aber dann gibt es dieses klitzekleine Problem in Tagen wie diesen: Autechre – so meinen manche – haben mit ‚Amber‘ eigentlich alles gesagt und Aphex Twin hat es mit dann ‚Richard D. James‘ so weit…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

18.10.2003

[genres]

Supporter Album #1 – Einstürzende Neubauten

Vor einiger Zeit hielt Blixa Bargeld, der nunmehrige Kopf der Einstürzenden Neubauten, auf der offiziellen Homepage eine Ansprache. Man sei, so Herr Bargeld, enttäuscht von der allgemein vorherrschenden Politik der meisten Labels. Deshalb der Versuch der Neubauten, eine CD direkt und ohne Umwege zu produzieren, was im Klartext folgendes bedeutet: Der unterstützungswillige Supporter hatte 35…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

14.10.2003

Nach oben scrollen