article_8310_sbi_115x135.jpg
Seite: 1
1 - 9/9

»It seems to be a Lunapark«: Afrika Shoah Memory Festival-Rückblick

article_8307_mialindazahragross_150.jpg

Krar, elektronische Oud und äthiopische Leier in Erinnerung an die Shoah – drei interessante, für Viele bisher unbekannte Istrumente. Heftig und wild am ersten Festivaltag, nachdenklich und »frejlech« am zweiten: Das Afrika Shoah Memory Festival im fluc am 3. und 4. November. Eine Rückschau.

Aufzeichnungen aus einem musikalischen Kellerloch: »Theoral«

article_8049_malfatti_by_fergus_kelly_150.jpg Über Philipp Schmickls »Theoral«-Reihe, dessen aktueller und zehnter Band sich dem Impro-Urgestein Radu Malfatti widmet, und die unfreiwillige Nostalgie der Radikalität.

Vollgas muss klingen wie Vollgas

article_7709_rhimoe_150.jpeg Mazen Kerbaj/Franz Hautzinger, Dieb 13 im rhiz am 18. Juni sowie Mazen Kerbaj/Didi Kern im MÖE am 10. Juni 2014.

Androidlessons learned from Monotype Rec. No. 46-52

article_6559_mayas_buck_150.jpg Es ist ein netter Nachmittag, ich sitze in meinem Zimmer und höre mich durch die jüngsten sieben Veröffentlichungen des renommierten polnischen Experimental-Labels Monotype (No. 46-52).

Christoph Ransmayr/Franz Hautzinger, 11. 9. Porgy & Bess

article_6550_fliegenzeitrad_hautzinger_150.jpg

»Der Urplatsch!« oder Tonale Ozeane für Nichtschwimmer - »Poetry & Abstract Music. Damen und Herren unter Wasser«; Christoph Ransmayr: voice, Franz Hautzinger: trumpet, electronics.

»Alle Bläser sind Luft-Junkies!«

article_6294_tumblr_m1yu5mlnaf1r5l2zgo_150.jpg Der Trompeter Franz Hautzinger sieht sich als musikalischer Dramaturg, der mit unterschiedlichsten Mitstreitern stets volles improvisatorisches Risiko eingeht. Sein Quartett No Dogs There! bot im Februar ein fulminantes Konzert beim Salon skug im Wiener fluc.

s/t

Unlike many sound experiments, this one is listenable, even enjoyable. Keeps the attention for what happens next. The first impression I got was that it is a recording of sounds that can be heard in the toy-box, in the childrens room, when everyone is sleeping. But that???s the first impression. The pieces are leading us through wet and gloomy places which somehow lack the human dimension. Clean, subtle sounds that can be heard in life, but Fra...

Same

Bevor wir uns diese neue CD (auf die ich schon sehr gespannt war) aufmerksam anhören, möchte ich etwas vorwegschicken: Eine Duoaufnahme, das Zusammenspiel mit dem Philosophen und Zeit-Strategen Derek Bailey ist ein musikalisch-politischer Akt an sich. Auf dieses Feld begibt man sich nicht unbedacht und wie zufällig. Das wird hier auch gleich klar, denn Hautzinger ist für diese Aufnahmen sogar in Toby Robinsons Londoner Moat Studios, sozusagen Der...

Quartertone-Trumpet Solo Gomberg

»Ein ungeahnter Besucher dringt in unser Territorium ein«. - mit diesen Worten eröffnet Franz Hautzinger (nach »Bent«, für Quartett, Extraplatte, und »Speaker's Corner« für Trio, Extraplatte) seine Solo-CD. Es werden fast die einzigen Worte auf dieser Platte bleiben. Hautzinger?s Art, Viertelton-Trompete zu spielen, pur. Geräusche perkussiver, plätschernder und selbst herauszufindender Natur, die aus der Stille hervortreten und einladen, in eine ...

skug partner

HR_180x180_skug_loop.gif

viertel.gif

 jeu_abos2016_17_skug180x180_RGB_2_web.jpg

malmoe.jpg

skug empfiehlt


Thu 27.04.2017 : 15 jahre fluc fest | fluc | vienna

Fri 28.04.2017 : [~6.5.] donaufestival – du steckst mich an | diverse @ krems |

Fri 28.04.2017 : [~30.04.] ulrichsberger kaleidophon 2017 | jazzatelier | ulrichsberg

Mon 01.05.2017 14:00: 1. mai fest im 7*stern | 7*stern | vienna

Mon 01.05.2017 15:00: 1. mai fest: musikarbeiterinnenkapelle | dj-line | rhiz | vienna


» alle termine
 

skug friends



logo_emap.gif

fresh_Logo_black_red180.jpg

bytefm_logo.gif

logo_norient_NEU_2011.jpg

orange94.png

ute_bock_logo.gif

» skug @ facebook