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Comunidad Internacional #12 – Shades of Africa

article_8401_jardins-migrateurs-019-©_150.jpg Reissues aus den 1970s, zeitgenössische Field Recordings und Fusions allüberall.

Funky Horns

article_8235_polyversal_150.jpg Soundtracks mal anders, tonangebende Blasinstrumente, coole Funkyness … »Funk Themes«-History und Neues von Jimi Tenor & UMO, Polyversal Souls, Souljazz Orchestra, Bixiga 70 und John Milk.

The Beat Goes On

  • Artist: Beam Up, Beatspoke, Brian May, Kanaku Y El Tigre
  • Label: BBE, Hoanzl, Strut, Tiger's Milk Records
article_8217_kanaku-queme-cover_150.jpg tigersmilkrecords.bandcamp.com...

Comunidad Internacional

article_8143_pat_thomas_150.jpg Hans Grausgrubers akustische Weltreise. Diesmal mit u. a.: Vermeintliche Retro-Musik aus Ghana mit Pat Thomas & Kwashibu Area, Afro-Latin mit Amara Touré und Terakafts Wüstenblues.

Comunidad internacional - Reggae | Soul-, Funk- & Jazz-Reissues

article_7880_sunra_150.jpg Soul Jazz hat Sugar Minott schon vor einigen Jahren ein eigenes Album für seine Pionierarbeit bei Clemens Dodd gewidmet, betitelt »Sugar Minott at Studio One« (2005). So ist es entschuldbar, dass er auf dem neuesten Release, »Sudio One Dancehall: Sir Coxsone in the Dance - The Foundation Sound« (Soul Jazz/Trost), nur mit einem Song vertreten ist. Denn es war Sugar Minott, der Coxsone Ende der 1970er darauf hinwies, dass man sich bei Channel One v...

Comunidad internacional - Latin & Afrika

  • Artist: Atlas Austrian Express, Fofoulah, King Ayisoba, Orlando Julius & The Heliocentrics, Peru Bravo, Ricardo Lemvo
  • Label: 121 Records Austria, Cumbancha, Glitterbeat, Hoanzl, Makkun Records, Strut
  • skug : 100
article_7876_atlas_austria_express_150.jpg Wenn man heute einen Musiker mit dem Afro-Latin-Stil verbindet, dann ist das RICARDO LEMVO. Nach einigen Jahren Pause - das letzte Studioalbum ist sieben Jahre her - ist nun »La Rumba SoYo« (Cumbancha/ Hoanzl) erschienen. Es ist im Wesentlichen ein perfekter Mix aus diversen Latin-Stilen, kongolesischer Rumba und starken angolanischen Einflüssen - von der Perfektion der Performance her sein stärkstes Album bis jetzt. Die Übergänge zwischen Afrika...

»Music For Dancefloors«

article_7437_dancefloors_150.jpg KPM-Alben sind immer in Farben gehalten, die an Bundeswehrjacken erinnern, sie kommen ohne gestalterischen Schnickschnak daher und enthalten nur Musik und die Tracklist. In gewisser Hinsicht ist das hilfreich, da ich mehr zu hören scheine, wenn der Verpackung nicht gegenüber dem Inhalt Vorrang gegeben wird. Sollten Sie eines Abends einmal die Ursprünge und Wurzeln, die B-Seiten, die eher lokalen Wellen des Dancefloor erforschen wollen - also eher...

»Change The Beat. The Celluloid Records Story 1980-1987«

article_6957_change_the_beat_150.jpg Diese Doppel-LP-Compilation ist eine Rückbesinnung auf das französisch-amerikanische Kultlabel, das sich erschlagend dicht am Puls der Zeit durch die spannendsten Phasen der Popmusik manövrierte und deren Beat maßgeblich beeinflusste. Geschichtsstunden auf »Celluloid« entspinnen sich verkürzt in etwa so: Der Jazz-sozialisierte Jean Georgakarakos reist wohl einmal zu oft nach New York, um wieder »Adieu!« sagen zu können, kollidiert dort zwangsläuf...

Comunidad Internacional

article_6819_fanga_150.jpg Die musikalische Weltreise beginnt mit einer Rumba congolaise. Nach einem Zwischenstopp bei frankophiler Gnawa-Musik aus Marokko landen wir im rockenden Nigeria. Analog Afrika beweist wieder einmal die Grenzenlosigkeit der Musik und schlussendlich entführt uns Harri Stojka nach Indien.

»Fac. Dance 02 - 12'' Mixes & Rarities 1980?1987«

article_6807_fac.dance-02-cover_150.jpg Sakrales und Profanes aus der Haçienda, Teil 2: »Fac. Dance 02« ist mindestens so erfreulich wie sein Vorgänger, zeitlich näher dem Labelanfang und damit »mehr Postpunk«. Ich freue mich sehr über Raritäten wie Nyam Nyam's »Fate[/Hate]«, 12''-Versionen von »Knew Noise« (Section 25), »The Fox« (A Certain Ratio), »Vaneigem Mix« (Royal Family And The Poor), die in Teil 1 vernachlässigten Minny Pops, ESG und Tick Pigeon - und ganz besonders über The W...

»Only 4 U - Twenty Years Of House Classics On Cajual Records«

article_6650_strut100_cover_5_150.jpg Mit Cajmeres Cajual Records widmet sich das verdienstvolle Strut-Label einem der wichtigsten House-Flagschiffe der letzten 20 Jahre. Zwar gab es schon in den späten 1990ern mit dem zweiteiligen Sampler »The Future Sound of Chicago« etwas ähnliches (einmal mit Cajual-Stuff im Derrick Carter-Mix, einmal mit dem technoideren Output des Schwesterlabels Reflex im Cajmere & DJ Sneak-Mix), aber angesichts dessen, was momentan nicht nur in den USA al...

»Richard Sen Presents This Ain't Chicago.«

article_6479_aint_chicago_150.jpg »Richard Sen Presents This Ain't Chicago. The Underground Sound Of UK House & Acid 1987-1991« Schon die legendäre 12-LP-Box »The History Of The House Sound Of Chicago« von 1988 verwies auf vier Plattenseiten auf die transatlantischen »Anglo-American«- und »Future«-Connections. House setzte damit das kosmopolitische Konzept von Disco (wo die Tracks auch zwischen München, Italien, Paris, San Francisco und New York hin- und hergemixt wurden) wei...

»Richard Sen Presents This Ain't Chicago...«

article_6402_thisaintchicago_150.jpg »Richard Sen Presents This Ain't Chicago. The Underground Sound Of UK House & Acid 1987-1991« Schon die legendäre 12LP-Box »The History Of The House Sound Of Chicago« von 1988 verwies auf vier Plattenseiten auf die transatlantischen »Anglo-American«- und »Future«-Connections. House setzte damit das cosmopolitische Konzept von Disco (wo die Tracks auch zwischen München, Italien, Paris, San Francisco und New York hin- und hergemixt wurden) wei...

»Trevor Jackson Presents Metal Dance«

article_6399_metaldance_150.jpg Als es zwar schon Giorgio Moroder/Donna Summer, New Order, Kraftwerk, Throbbing Gristle, Depeche Mode, DAF, Soft Cell, Liaisons Dangereuses, etc. gab, aber Acid House und Techno noch nicht erfunden waren, gab es mit »Electronic Body Music« quasi eine Durchgangsphase, die sowohl Black Flag- wie Yello-Fans gefallen konnte. Geschuldet war das u. a auch technischen Neuerungen. Neben dem Sampler gehören dazu obligatorisch überdrehte Digital Delays (de...

»Kinshasa One Two« | »Appia Kwa Bridge«

article_6237_drc_150.jpg Die dritte Welt ist eine synthetische Konstruktion. Die Globalisierung ist zur Wurzelfräse mutiert und der digitale Pürierstab simuliert die Weltenverschmelzung. Nach der Post-Manu -hao-Matrix einer neuen World Music Ende der 1990er wächst der Friendly Takeover afrikanischer, südamerikanischer und asiatischer Rythmen zunehmend in die Mitte des West-Verständnisses von der glamourösen, allpräsenten Ware. Anders: Was gestern noch aus dem Ghetto-Schr...

Comunidad Internacional

article_5980_the_lijadu_sisters_150.jpg Joni Haastrup, Monomono, The Lijadu Sisters, Fania All Stars, uvm...

»The Real Sound Of Chicago & Beyond« | »Horse Meat Disco III«

article_5792_chi_150.jpg Knee deep in Disco! Eigentlich müsste jetzt dann mal Schluss sein, aber scheinbar gibt es mehr verlorene Disco-Schätze als instrumentale Surf-Singels aus den Sixties (und schon davon gibt es mehr als ein Beach Sandkörner hat). Mit »Horse Meat Disco III« geht es diesmal in die Nicht-mehr-Overground-aber-auch-noch-nicht-ganz-Underground-Phase der Post-Disco-Hype-Jahre. Quasi Mutant-Disco minus Post-Punk-Motorik auf dem Weg nach House. Avantgardisti...

Comunidad Internacional - Afrobeat, Ethio Jazz and more

article_5493_kuti_150.jpg »The Rough Guide to Afrobeat Revival« - als Doppel-CD im Package mit dem neuen Album von KOKOLO »More Consideration« (Lotus) - präsentiert eine breite Spanne von Interpretationen des Afrobeat, dessen Ahnherr der 1997 verstorbene Nigerianer Fela Kuti war. Neben zwei von seinen Söhnen, Femi und Seun, von denen Ersterer das Erbe des ?ber-Vaters eifersüchtig für sich beansprucht, haben sich inzwischen Dutzende von Bands und Acts etabliert, die mei...

Comunidad Internacional

article_5395_carta_150.jpg Die beste Compilation aus dem Fundus der World-Music-Reissues kommt dieses Mal (wieder) vom Label Soundway und ist »Cartagena! Curro Fuentes & the Big Band Cumbia And Descarga Sound of Colombia 1962-72« (Hoanzl) betitelt. Ich muss zugeben, dass ich beim ersten Nebenbei-Hören der vorschnellen Ansicht war, dass das schon wieder eine Ansammlung von Songs (von mir nicht bekannten Bands) mit klassischen und bestens bekannten Cumbia-Rhythmen sei. W...

Bongo Rock. The Story Of The Incredible Bongo Band

  • Artist: Michael Viner's Incredible Bongo Band
  • Label: Strut
  • skug : 48
Das hat ja kommen müssen! Immerhin verwendete der legendäre HipHop-Gründungsvater Kool Herc schon 1975 (!) den nicht minder legendären »Bongo Rock ?73« der Incredible Bongo Band als Erkennungszeichen für seine ersten DJ-Sets in der Bronx. Bekannter dürften zwar die klassischen Break-Beats von, »Apache« sein (nicht zuletzt wegen dem »Apache Rap« der Sugar Hill Gang, und auch LL Cool J, Will Smith und Massive Attack bedienten sich bei dieser Nummer...

Music For Dancefloors. The Cream Of The Chappel Music Library Sessions

Nach der »KPM Music Green Label Session« gibt es nun erneut alte Instantkonservendosen-Musik für jeden TV-Zweck (Krimi, Wettervorhersage, Lottozahlen, Bildausfall). Also das richtige Futter für smoothe Downbeatler mit Vorlieben für Jazz, Funk, Latin und jeder Menge Waschbär-Schnauzer kräuselnden WahWah-Gitarren. Teilweise so neben dem angepeilten Street-Funk wie Kojak mit Afro-Perücke, aber unter dem Mikroskope sicherlich eine Fundgrube. Aber nur...

Club Africa 2

»Hard African Funk, Afro-Jazz And Original Afro-Beat« lautet das Understatement am Cover. Und wer geglaubt haben sollte, dass Russ Dewbury, Compilator dieser und der beiden »Africafunk« -Alben, sein bestes Material schon in die Schlacht geworfen hätte, irrte. »Club Africa 2" bringt wieder eine Auswahl von raren und exzellenten Crossover-Titeln zwischen New-Orleans-Funk (hört Max B's super-funkendes »Bananaticocó«) und - man verzeihe, Fela lebte d...

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