article_8310_sbi_115x135.jpg
article_8058_skug_cover102_180.jpg

skug#102 04-06/2015

Inhalt vol. 102


s o u n d

08 — Electronic Queendom — Gazelle Twin, Paula Temple, Helena Hauff u. a. auf dem Donaufestival
11 — Attwenger — Jingles, Touristenunfälle und die Homoerotik im Einfamilienhaus im Spotlicht
12 — Reverend Beat-Man Predigtdienst des Voodoo-Rhythm-Labelchefs aus der Garage: Exerzitien in Trash-Rock’n’Roll mit schweizerischer Gründlichkeit
18 — »Proletenpassion« — Hört die Prekariatssignale! Interview mit Gustav zur Neuinterpretation
20 — »In C Mali« — Interpretationen von Terry Rileys Minimal- Music-Klassiker anlässlich der Africa Express-Einspielung mit Kora und Balafon
23 — The Pop Group — Album #3 nach 35 Jahren: brachial statt genial
24 — Aloa Input — Durchgedrehte Bayern: experimentellexotische Pop-Sprachfetzen aus dem Leuchtturm
26 — Mouse On Mars — Radiosender, rhizomatische Rückkoppelungen und ihr Jubiläumsalbum »21 again«
28 — Disco Fever — Enzyklopädisch: Cover-Artworks im opulenten Bildband und einer Compilation von Souljazz
32 — Áine O’Dwyer — Orgelimprovisationen und Staubsaugersummen in der Kirche
34 — Bernhard Eder — Singer/Songwriter mit Soul, Gastmusikern und Stimmmacht
36 — Conchita Wurst — Qu(e)ergelesene Positionen zu Camp, Bärten und geduldeter Vielfalt
39 — reviews — Bilderbuch, Björk, Colleen, D’Angelo And The Vanguard, Gang of Four, »Hanoi Masters«, Nick Höppner, Bassekou Kouyate & Ngoni Ba, Hansi Lang, Liebezeit/Mertin, »Jeff Özdemir & Friends«, Pollyester, Romare, Elisabeth Schimana, Bass-Music-VÖs, Rock’n’Roll Jukebox, Wiley …

c u l t u r e
06 — live previews
Echoes from Armenia im Porgy & Bess, Viertelfestival NÖ, antidisziplinäre Konfrontationen am Unsafe & Sounds Festival, Heart of Noise Festival in Innsbruck feat. The Bug, Wiener Konzerthaus-Zyklen mit Sväng, Peter Androsch u. a.

51 — thinkable
»Cartographies of the Absolute« von Alberto Toscana und Jeff Kinkle. Postkolonialismus, Kapital- ismus, Sklaverei, Kant: Achille Mbembe sowie Black Consciousness im Pop

56 — film
Verfügbarkeit, Abgründe, Skulptur: John Bocks neuer Film »Drei Schwestern«, Quellenkunde und Historiografie mit Werner Koflers »Im Archiv«

62 — watchable
Transgenders und TV-Serien: Non-normative Körper in »Transparent« und »House of Cards«

64 — Kommentar
Angst essen Kapitalismus auf – Frank Jödicke über Yanis Varoufakis und die verdrängte Dialektik des Wirtschaftssystems

66 — Kolumne
Zusammengeschustert: Christian König zum neuen Wiener Elektronikfestival Electric Spring

s t a n d a r d s

03 — Editorial
05 — Salon skug
59 — Abonnement
66 — Impressum

Aktuelles auf www.skug.at

»Storytelling of Prog Rock«: Interview mit Steve Wilson zu seinem vierten Soloalbum
»Theoral No. Zen«, Vol. 10 – Radu Malfatti: Aufzeichnungen aus einem musikalischen Kellerloch
»Experimentelle Musik in der Seestadt« über die Kulturplattform Salotto in Aspern
Reviews über Diagrams, Diamantener Oberhof, Susanna Gartmayer, Merzbow/Gustafsson/Pándi, The Neatpickers, Station Rose u. a.

zum Editorial


»Belp Feat. Becky Reynolds Band«

article_8183_4260028155106_150.jpg Edward Olson Hulburt, der Entdecker der blauen Stunde, hätte diese Platte so erklärt: »Der nichts- ahnende Hörer, der während des Sonnenuntergangs vor leuchtender Mattscheibe auf dem Sofa sitzend in die Schallplatte hört, sieht nur, dass die Scheibe, die vor dem Sonnenuntergang blau war, vor ihm das...
Reviews | Rex Tobinowitz mehr lesen

»Akşak«

article_8079_aksak_digipack_front_150.jpg Eine Liebeserklärung der beiden Schlagzeuger und Perkussionisten Jaki Liebezeit und Holger Mertin an arabische und asiatische Rhythmen. Dass Liebezeits stoische ›Motorik‹ ja immer schon auf Trance geeicht war, muss hier nicht weiter ausgeführt werden. Demgegenüber ist Mertin auf Rhythmus- traditione...

»Autopilot«

article_8176_cover-thumb_150.jpg Autopilot ist der 1997 vom Berliner Musiker und Promoter Guido Möbius gegründete Musikverlag. Autopilot wird also heuer volljährig. Ursprünglich eine Adresse für Songschreiber diversester Couleur, wurde im Lauf der Jahre daraus eine Plattform, deren Profil vor allem von ihrer Unvorhersehbarkeit lebt...

»Black Messiah«

article_8083_428125ddbed60b30407e244a5_150.jpg Es ist selten, dass zu einem Album ein solcher Konsens der Kritik besteht. Noch seltener, dass der Konsens berechtigt ist und nicht nur den Zeitgeist oder den Enthusiasmus der Neuerfindung eines Genres zur Ursache hat. So ein Fall ist »Black Messiah«. Das Album ist weder völlig neu noch eine Wiederh...

»Captain Of None«

article_8186_thrill387_colleen_cover_150.jpg Einen solchen Sound habe ich, ernsthaft, noch nie gehört. Dabei ist die Künstlerin schon Jahre dabei – skug berichtete bereits 2003 über den damaligen, nun ja, »Shootingstar«. Auf ihrem fünften Album singt die französische Multiinstrumentalistin Cécile Schott aka Colleen in betörenden Klangzirkeln v...

»Earthquakes Usually Come Around At Night«

article_8182_a2822146384_10_150.jpg Aus Anlass von Ivan Antunovics Residency im Wiener quartier21/MQ würdigte Michael Gieblin skug #99 den Künstler als »halbes Gesamtkunstwerk«, der in einer Welt des Unvollkommenen und mit großer Schlagseite zum Pop das Fragment zum Hauptmotiv erklärt. Ende 2014 erschien nun mit »Earthquakes Usually C...

»Escape From Evil«

article_8195_lower-dens-escape-from-ev_150.jpg Irgendwie scheint es undenkbar, dass Lower Dens Konzerte spielen. Dafür müssten sie nämlich ihre unterirdische Höhle verlassen, ihre »lower den« sozusagen, wo sie, von der restlichen Welt abge- schnitten, regelmäßig die kargen Klangwüsten in ihren Köpfen auf CD bannen und diese dann durch einen winz...

»Folk«

article_8126_record-132-19533ff067e4e6_150.jpg Nick Höppner war bereits in verschiedenen Bereichen der Berliner Clubszene aktiv und ist im Laufe der Jahre auch in diverse Rollen geschlüpft. Von 2005 bis 2012 war er A&R und Manager des Labels Ostgut Ton, auf dem nun sein Albumdebüt »Folk« erscheint, und das zum berühmt-berüchtigten Doppelclub...

»Heliocentric«

  • Artist: Roman Rauch
  • Label: Klamauk
  • skug : 102
article_8105_5d745c4e-18ad-401b-85d2-c_150.jpg Man kann sie förmlich riechen: Die süßlichen Rauchschwaden nämlich, die einen umhüllen, wenn das erste Klaviersample durch die Boxen wummert und sich mit den Beats verbindet. In »Vibe Tribes« kommt der Groove noch leichtfüßig und smooth auf 90 BPM, aber schon mit »U Don’t Smoke What I Smoke« gewinnt...

»Projections«

article_8104_romare-projections_150.jpg Archie Fairhurst alias Romare ist einer dieser fanatischen »Jäger und Sampler«, stets auf der Suche nach den seltenen Exemplaren, den skurrilen Sounds, den obskuren Songs und auch dem profanen Lärm des Alltags. Klatschen, Pfeifen, Stampfen; Nina Simone, James Brown, Lyn Collins. Alles, was klingt, k...

»Punk 45«

article_8177_5026328303000.600x600-75_150.jpg Im informativen Booklet verdeutlicht der britische Musikjournalist Jon Savage (»Englandʼs Dreaming«) wie die sterbende Industriestadt Cleveland Mitte der Siebziger zum Geburtsort der Punkmusik wurde. Trotz deren Niedergang nutzten viele namhafte Bands Cleveland als Tor zum Mittleren Westen, spielten...

»Schick Schock«

article_8082_a13jg+frqvl._sl1500__150.jpg Fred Durst hat heute keine Lust zu singen. Mit Unmengen an Coca Cola, Sprite und Fanta ausgerüstet hängt er in der Joggingheidl vorm Plasmafernsehgerät und spielt GTA San Andreas. Aus den Boxen hinter ihm wummern Kanye West, Prince und »Owner Of A Lonely Heart«. Vor geraumer Zeit wurde er gefragt, o...

»Silver Kobalt«

article_8191_1428312785_81jrecfsr2l_150.jpg Nachdem Manu Delago bei Größen wie Björk, Anoushka Shankar und Cinematic Orchestra essentieller Bestandteil der jeweiligen Bands war, präsentiert der Tiroler nun seine Weiterentwicklung. Und die besteht im Wechselspiel zwischen experimentellem Pop, detailverliebter Elektronik und Kammer- musik mit R...

»Sonic Blue«

article_8175_sonic-blue-cover-web_150.png Der Ozeane, unendliche Weiten. Immer schon waren die aquatischen Tiefen beliebte Aufnahme-Habitate für Fieldrecordings. Aus den letzten Jahren fallen mir dazu etwa Chris Watson oder Jana Winderen ein. Naturgemäß ist der klangliche Zugang der mexikanisch-österreichischen Subbass-Flötistin Angélica Ca...

»Unser Österreich«

article_8196_cover_gr_c_ronnieniederme_150.jpg In der eigenen Geschichte herumzuwühlen, kann mühsam sein. Man riskiert, alten Dreck ans Licht zu bringen, man kann natürlich auch endlich den alten Familienschatz bergen. Ernst Molden und Nino widmen sich hier vor allem heimischem Liedgut der 1970er und frühen 1980er Jahre und geben den Arbeiten vo...

»Vulnicura«

article_8185_björk-vulnicura_cover_150.jpg Es ist wie in die Villa eines Promis einzubrechen. Muss sich doch lohnen! Gemälde, Schmuck, sünd- teure Wäsche, irgendwas muss herumliegen! Aber: Fehlanzeige! Die Villa halbleer, nicht einmal mehr die verstaubten Goldenen Schallplatten hängen an den Wänden. So ähnlich ist es vielleicht den Typen erg...

»What Happens Next«

article_8192_gangfour_whatnextlp_002_150.jpg Die Veröffentlichungen der im Jahr 1977 in Leeds gegründeten und politisch einst ganz links ausge- richteten Gang of Four zählen mit zum Besten – »Entertainment!« (1979), »Solid Gold« (1981) –, das Post-Punk zu bieten hat(te). Bereits mit dem Ausstieg von Bassist Dave Allen endete jedoch die kreativ...

»Where Is My Weather«

article_8184_baseweather-e142408325715_150.jpg Seit zwanzig Jahren veröffentlichen The Base unverdrossen Platte um Platte. Und nach eher zähen Anfangsjahren stieg das Grazer Trio mit ihren letzten Tonträgern in lichte Höhen auf. Als Belohnung für die Ausdauer und stoische Art des Einfach-Immer-Weitermachens tauchen in letzter Zeit viele Songs au...

Blues & Rhythm & Rollin’ Gumbo Feelin’ #1

article_8187_r-6406194-1418447357-3778_150.jpg C. K. Dent auf Nuggets-Suche: In dieser Kolumne wird künftig ein besonderes Gericht aus abwegigem Rock’n’Roll und Rhythm & Blues serviert. Besprechungen von Reissues und Compilations von Musik aus der Mitte des letzten Jahrhunderts als auch aktuelle Veröffentlichungen aus den Bereichen Trash-Roc...

Den Kapitalismus kartographieren mit Alberto Toscana und Jeff Kinkle

article_8322_simonnorfolkcomputer_150.jpg Statt unterschwellige Ängste auf eine herbeiphantasierte Islamisierung Europas zu projizieren, sollten die wahren ökonomischen und sozialen Gründe dieser Ängste thematisiert werden. In einer solchen aufklärerischen Rolle jedenfalls sehen Alberto Toscana und Jeff Kinkle die Hoch- wie Popkultur – und ...

Diskursives Eigengewicht: Werner Kofler

  • Regie: Werner Kofler
  • skug : 102
article_8318_im_museum_natur_abstrakt__150.jpg

Filmgeschichte: In diesem Artikel werden Fragen nach dem diskursiven Eigengewicht des Filmischen aufgegriffen und anhand von  Werner Koflers »Im Museum« von 1993, der auf der Diagonale 2015 wieder zu sehen war, fortgeführt. Ein filmosophisches Geflecht.

Electronic Queendom: Donaufestival

article_8078_donaufestival_2013_atmo___150.jpg

Ganz aus dem Häuschen kann man ob der Anzahl exzellenter weiblicher Acts beim diesjährigen Donaufestival geraten: Gazelle Twin, Paula Temple, Helena Hauff, Holly Herndon und andere.

Fehlende Gegentöne

article_8057_espring_150.jpg

Zusammengeschustert: Kommentar zum neuen Wiener Elektronikmusikfestival Electric Spring

Fluchtpunkt Realität: D’Angelo und Kendrick Lamar

article_8178_236b65c8_150.jpg

Everybody is a Star. D’Angelo und Kendrick Lamar finden mit ihren aktuellen – großartigen – Alben den Weg auf die Straße. Widerstand ist jetzt, ich bin ich und wir sind viele.

Original in skug #102, 4-6/2015

Homoerotik im Einfamilienhaus

article_8144_thomas_paster_150.jpg Mit »Spot«, ihrem achten regulären Album, gelingt es Attwenger, wieder einmal zu überraschen. Seit der letzten Veröffentlichung »Clubs« gewinnt der konzeptionelle Überbau an Gewicht.

Kapital essen Seele auf – Yanis Varoufakis

  • Artist: Yanis Varoufakis
  • skug : 102
article_8194_p6110747_150.jpg

Über die verdrängte Dialektik des Wirtschaftssystems: In kaum einer österreichischen (resp. deutschsprachigen) Zeitung wird der amtierende griechische Finanzminister Yanis Varoufakis als der Intellektuelle von Format gewürdigt, der er ist.

Komposition als Inspiration: »›In C‹ Mali«

  • Artist: Africa Express, Terry Riley
  • Label: AL!VE, Transgressive Records
  • skug : 102
article_8180_cs557196-01b-big_150.jpg Fünfzig Jahre »In C«: Die bislang luftigste Interpretation von Terry Rileys Minimal-Music-Klassiker kommt aus Bamako (Mali). With a little help from Damon Albarn. Anlass für einen Hörparcours mit ein und derselben Komposition in verschiedenen Erscheinungsformen. Original in skug #102, 4-6/2015 ...

Notes on Wurst

article_8103_csm_cochita_heroes__c_chr_150.jpg

Versuch einer feministischen Sichtweise auf ein queeres Phänomen anlässlich des 60. Eurovision Song Conests in Wien. 

Original in skug #102, 4-6/2015

Artikel | Lena Fürnkranz mehr lesen

Offshore Freq #2

article_8193_5021392180892_150.jpg Rund zehn Jahre nach seinem LP-Debüt »Threadin’ On Thin Ice« (XL) veröffentlicht Wiley mit »Snakes & Ladders« sein mittlerweile neuntes Album. Seine Diskographie wäre wohl doppelt so lang, hätte er nicht 2010 auf einen Schlag elf ZIP-Files mit über zweihundert unveröffentlichten Tracks hergesche...

Orgel und Alltag, Kirche und Staubsauger: Áine O’Dwyer

article_8291_screen_shot_2015-02-10_at_150.jpg

Mit »Music For Church Cleaners I & II« hat die irische Multiinstrumentalistin Áine O’Dwyer ein charmantes Stück quasisakraler Orgelmusik eingespielt. Im skug-Interview spricht sie über das Zustandekommen dieser sehr speziellen Aufnahmen und die Ideen, die sie damit verbindet.

Preacher of the Primitive: Reverend Beat-Man

article_8145_reverend7_150.jpg Wie kein anderer predigt und lebt der Schweizer Musiker Beat Zeller den Spirit des puren, primitiven Trash-Rock’n’Roll. Ob als One-Man-Band aka Reverend Beat-Man auf Dauertour, mit seiner brachialen Garage- Punk-Band The Monsters oder als rastloser Betreiber des Labels Voodoo Rhythm – und das alles ...

skug #102, 04–06/2015

E d i t o r i a l vol. 102 Ein Live-Gig von Reverend Beat-Man kommt dem Besuch eines Gottesdienstes in einer US-Baptist Church recht nahe. Da sprühen Funken, Gospel um den Faktor Punk’n’Roll verstärkt. Und die Message des donnernden Predigers an die Mess-, äh, Konzertbesucher stimmt. Auf diesem...

Vernunftkritik in Farbe: Achille Mbembe

article_8179_maxresdefault_150.jpg Der kamerunische Postkolonialismus-Theoretiker Achille Mbembe entlarvt Kants Kritik als farbenblind, ortet die Ursprünge der Sklaverei im Kapitalismus. Sklaverei und Rassismus bedingen einander und sind wegen des grassierenden Neoliberalismus keineswegs im Rückzug. Original erschienen in skug #102,...
thinkable | Thomas Edlinger mehr lesen

Vorwärts ins Prekariat

article_8122_pp_bg5_150.jpg Die Arbeitswelt befindet sich in rasantem Wandel, und nicht gerade zum Vorteil der Arbeitnehmer. Das war unter anderem Anlass für eine Aktualisierung der bereits anno 1976 kapitalismuskritischen »Proletenpassion « der Schmetterlinge. Ein Interview mit der musikalischen Leiterin der Neuauflage, Eva J...

skug partner

TQW_Skug_Banner_Enroute.gif

 jeu_abos2016_17_skug180x180_RGB_2_web.jpg


skug empfiehlt


Fri 10.03.2017 : [~2.4.] valeska gert – gesicht - körper - bewegung | filmarchiv austria kino kultur haus | wien

Tue 14.03.2017 20:00: [~29.4.] frotzler-fragmente | schauspielhaus | vienna

Mon 27.03.2017 20:30: monday improvisers session! hosted by thomas berghammer, special guest: isolde werner | celeste | vienna

Tue 28.03.2017 20:30: omerzell / siewert / könig | porgy&bess | vienna

Fri 31.03.2017 22:00: the godfathers | chelsea | vienna


» alle termine
 

skug friends



logo_emap.gif

fresh_Logo_black_red180.jpg

bytefm_logo.gif

logo_norient_NEU_2011.jpg

orange94.png

ute_bock_logo.gif

» skug @ facebook