article_8310_sbi_115x135.jpg
article_5746_somethingelse_180.jpg

Ornette Coleman

»Something Else!!!!« - Original Jazz Classics Remasters//Universal


Ach, ich liebe love-to-love, um mich immer daran zu erinnern, dass wir alle geliebt haben: erst ein Mal, dann zwei (eine Neuauflage). Wenn »Something Else« ein geläufiger Ausdruck ist, den wir alle bisweilen verwenden, dann fällt mir kein anderes Album ein als dieses Debüt des Ornette Coleman Quintetts (aufgenommen 1958 in Los Angeles), das eine derartig drastische »Andersartigkeit« bietet. Drastisch nicht aufgrund der Menge an Adjektiven, die man mit Ornette Colemans Musik und seiner Persönlichkeit (Poesie) verbindet, sondern weil die Geschichte nicht außer acht gelassen wird. Es ist etwas völlig anderes, weil er das Verbindungsglied ist zwischen dem was lange war (Benny Carter), was kurz davor war (Charlie Parker) und was wesentlich danach kommt: Er. Es ist alles gesagt. Es ist ein Album, das ich buchstäblich durchlöchert habe (durch Abschriften und zwanghaftes Anhören). Ich freue mich darauf, mein achtes (oder sind es schon mehr?) Exemplar zu kaufen. Und Sie?

skug partner

TQW_Skug_LIQUID_LOFT.GIF

 HR_180x180_skug_loop.gif

 jeu_abos2016_17_skug180x180_RGB_2_web.jpg


skug empfiehlt


Fri 10.03.2017 : [~2.4.] valeska gert – gesicht - körper - bewegung | filmarchiv austria kino kultur haus | wien

Tue 14.03.2017 20:00: [~29.4.] frotzler-fragmente | schauspielhaus | vienna

Fri 31.03.2017 22:00: the godfathers | chelsea | vienna

Sat 01.04.2017 20:30: foxing | chelsea | vienna

Sun 02.04.2017 20:30: steve coleman reflex trio | porgy&bess | vienna


» alle termine
 

skug friends



logo_emap.gif

fresh_Logo_black_red180.jpg

bytefm_logo.gif

logo_norient_NEU_2011.jpg

orange94.png

ute_bock_logo.gif

» skug @ facebook