article_8310_sbi_115x135.jpg
article_4804_nvo_019_cover_180.jpg

Asmus Tietchens // Richard Cartier // Heribert Friedl

»Flächen mit Figuren« // »Untitled (Angle.1)« // »Recherche_00« - Nonvisualobjects

Text: Heinrich Deisl | 07.11.2009

Asmus Tietchens, wieder mal geht es um Musik und um Kartografierungen von Raum und Psyche, und wieder mal schmückt sich Tietchens mit einem Zitat von E.M. Cioran. Statt sich an sonischer Architektur festzuhalten, bin ich viel eher dazu geneigt, bei den schattenhaften Stimm- oder was auch immer Samples zu bleiben: Seltsame Knacks- und Reiblaute, die - wie man sich schon denken kann - nur sehr wenig über der Wahrnehmungsgrenze zirkulieren, machen diese VÜ zu einem Stück von sozusagen außermusikalischem Ambiente, dem durch seine Spärlichkeit das Verdienst zukommt, dass man dem einen selbst umgebenden Außen wieder akustisch habhaft wird. Eine Eigenschaft, die auch bei Cartiers »Untitled« zu beobachten ist, eine Achtkanalinstallation, die im Frühjahr 2009 für die Art Gallery in Maryland realisiert worden war. Da muss man die Anlage schon fast bis zum Anschlag hochdrehen, um von dem etwas mehr als 30minütigen Werk mit seinen sirrenden, ultraminimalistischen Sounds wenigstens irgendwas mitzubekommen. Um ehrlich zu sein: Eine gute Komposition, aber ich hätte keine Veranlassung, mir diese CD noch einmal anzuhören, da lausche ich lieber ungefiltert der Natur. Labelchef Friedl hat für mich noch den spannendsten Ansatz: Während er auf der Vorgänger-VÜ »Trac[K]_T« ein Hackbrett sonisch untersuchte, ist diesmal ein »Yamaha CS-40M« dran. In drei, jeweils etwas mehr als zehn Minuten dauernden »Phasen« werden die Eigenheiten dieses Synthesizers aus den frühen 80ern in einen mikrostrukturellen Kontext gestellt. Fast schon quälend langes Warten bis zum nächsten Klick ist eine der Folgen dieser streng reduzierten, durch und durch konzeptionellen Arbeit. Abstraktion total.

Text: Heinrich Deisl | 07.11.2009

Referenzen:

  • Artist: Asmus Tietchens // Richard Cartier // Heribert Friedl
  • Label: Nonvisualobjects

skug partner

TQW_Skug_Banner_Enroute.gif

 jeu_abos2016_17_skug180x180_RGB_2_web.jpg


skug empfiehlt


Fri 10.03.2017 : [~2.4.] valeska gert – gesicht - körper - bewegung | filmarchiv austria kino kultur haus | wien

Tue 14.03.2017 20:00: [~29.4.] frotzler-fragmente | schauspielhaus | vienna

Mon 27.03.2017 20:30: monday improvisers session! hosted by thomas berghammer, special guest: isolde werner | celeste | vienna

Tue 28.03.2017 20:30: omerzell / siewert / könig | porgy&bess | vienna

Fri 31.03.2017 22:00: the godfathers | chelsea | vienna


» alle termine
 

skug friends



logo_emap.gif

fresh_Logo_black_red180.jpg

bytefm_logo.gif

logo_norient_NEU_2011.jpg

orange94.png

ute_bock_logo.gif

» skug @ facebook